TECE & JUDO Fachseminar: Trinkwasserhygiene

Planung, Ausführung und Betrieb einer Trinkwasseranlage

Zielgruppe: Fachplaner, SHK – Fachhandwerk

Speziell für Sie als SHK-Profi, der sich den täglichen Herausforderungen bei der Planung, Ausführung und dem Betrieb von Trinkwasseranlagen stellt, bieten wir das Fachseminar Trinkwasserhygiene an. In diesem Seminar vertiefen wir Ihr Fachwissen zu den Themen:

  • Aktuelle Normen und rechtliche Vorgaben
  • Bestimmungsgemäßer Betrieb einer Trinkwasseranlage
  • Hygiene und Energieeffizienz in Trinkwasseranlagen

Blicken Sie gemeinsam mit den Referenten von Judo und TECE über den Tellerrand und erhalten Sie im direkten Dialog Antworten auf Ihre Fragen.

Programm

  • 13:00 Uhr Empfang und Begrüßung
  • 13:15 Uhr Detlev Lienig, Fachreferent TECE GmbH: „Trinkwasserhygiene, eine verantwortungsvolle Aufgabe.“
    • Rahmenbedingungen und Regelwerke 
    • Anforderungen an die Planung und Ausführung einer Trinkwasserinstallation
    • Übergabe einer Trinkwasseranlage an den Betreiber
    • Bestimmungsgemäßer Betrieb einer Trinkwasserinstallation
  • 14:45 Uhr Kaffeepause
  • 15:15 Uhr Claus Sperber, Fachreferent JUDO GmbH: „Die allgemein anerkannten Regeln der Technik im Kontext von Energieeffizienz mit Wasseraufbereitung in der Haus- und Gebäudetechnik.“
    • Hygienische Anforderungen an Betrieb, Überwachung und Sanierung der Wasserqualität durch die neue ÖNORM B 1921
    • Einsatz von KI-Technologien in der Trinkwasseraufbereitung
    • Wartung und Instandhaltung von Trinkwasseraufbereitungsanlagen
  • 16:45 Uhr Diskussion und Fragerunde

Anschließend Genuss vom Grill mit Tipps und Tricks vom Grillmeister

Seminarleitung: Detlev Lienig, Fachreferent TECE GmbH, Claus Sperber, Fachreferent JUDO GmbH

Mehr Informationen unter tece.com

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.