Das Zentrum für Wissens- und Technologietransfer in der Medizin, kurz ZWT, vernetzt Wissenschaft und Wirtschaft. Es ist direkt mit dem Campus der Med Uni Graz verbunden. Da sich zunehmend mehr Start-ups aus dem Life-Science-Bereich für einen Standort in der steirischen Landeshauptstadt interessieren, wurde der Bau des ZWT 2 angestoßen. Anfang 2023 wird auf 2.700 m2 eine moderne Büro- und Laborinfrastruktur eröffnet, die in das einzigartige wissenschaftliche Umfeld der Medical Science City eingebunden ist. Die Ausschreibung für die Sanitär- und Heizungsinstallation konnte die Hübl Haustechnik GmbH gewinnen, das älteste und größte Familienunternehmen der Steiermark im Bereich Haustechnik.
Neuland für erfahrenes Team
Aufgrund der langjährigen guten Erfahrungen war sich das Team der Firma Hübl zunächst sicher: Das Geberit Versorgungssystem Mepla sollte im neuen Büro- und Laborgebäude an der medizinischen Universität Graz die Versorgung für Sanitär, Heizung und Kälte übernehmen, insgesamt mehrere tausend Laufmeter Rohr in den Dimensionen 16 bis 63.
Doch die Mitarbeiter der Firma Hübl hatten nicht mit Rudolf Stieber gerechnet. Der Technische Berater von Geberit Österreich präsentierte den Technikern das neue Versorgungssystem FlowFit und konnte sie davon überzeugen, es bei dem gerade anstehenden Bauvorhaben am Campus Graz einzusetzen.
Überzeugende Vorteile
„Die einfache und sichere Verarbeitung, nur zwei Pressbacken, kein Entgraten oder Kalibrieren, die gute Biegbarkeit der Rohre, die Verfügbarkeit und die Wirtschaftlichkeit – das waren die ausschlaggebenden Argumente für das neue System“, berichtet Rudolf Stieber. Dazu habe es, wie bei etlichen anderen Bauprojekten, einen sehr engen Bauzeitplan gegeben; und die genannten Vorteile erleichtern eine Ausführung unter Zeitdruck. So wurde der Neubau beim universitären Zentrum für Wissens- und Technologietransfer zur ersten großen FlowFit-Baustelle für die erfahrenen Mitarbeiter der Firma Hübl. Neben vielen anderen Produkten aus dem Geberit-Sortiment wie Abwasserverrohrung, Urinalsteuerungen, Keramik und Spülkästen ist das neue Versorgungssystem von Geberit in allen Stockwerken präsent.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 58 der aktuellen Ausgabe 1-2/2023 oder am AustriaKiosk!