Sanitär

Alteingesessen

Bild: Colani
Bild: Colani

Villeroy & Boch feiert sein 275. Firmenjubiläum.

von: Redaktion

275 Jahre Villeroy & Boch. Kaum eine andere Premiummarke mit weltweitem Ansehen kann auf eine vergleichbare Historie und dauerhaften Erfolg zurückblicken. Auf dem Weg vom kleinen, 1748 gegründeten Handwerksbetrieb zum internationalen Konzern hat sich Villeroy & Boch vom produktionsorientierten Keramiker zum umfassenden Lifestyle-Anbieter gewandelt. Mit seinen Produkten gestaltet und prägt die Marke heute das Zuhause seiner Kunden in der ganzen Welt.
275 Jahre Villeroy & Boch spiegeln eine einzigartige Unternehmensgeschichte und die ständige Bewährung in den Herausforderungen der Zeit. Herausforderungen durch den politischen und gesellschaftlichen Wandel, durch die Dynamik der Marktgegebenheiten, durch die Entwicklung der Technik. Neue Verfahren, Materialzusammensetzungen, Farben und Formen haben Einzug gehalten, im Zentrum des Unternehmens steht weiterhin Keramik als langlebiges Naturprodukt.
Waren die Gründerväter François Boch und Nicolas Villeroy bei ihrer Fusion im Jahr 1836 noch regional fokussiert, hat sich Villeroy & Boch im weiteren Verlauf der Firmengeschichte zum globalen Player entwickelt. Töpfe, Schüsseln und Kannen: Die ersten Produkte waren einfache Gebrauchsgegenstände  für den Haushalt. Heute, 275 Jahre später, schafft Villeroy & Boch mit seinem vielfältigen Angebot ganzheitlich gestaltete Räume und Stilwelten, die das Lebensgefühl seiner Kunden auf der ganzen Welt spiegeln. Heute ist Villeroy & Boch in 125 Ländern vertreten. Internationalität und Vielfalt zeigen sich auch in der Belegschaft: 6.400 Mitarbeiter aus 81 Ländern arbeiten weltweit für Villeroy & Boch.
„Innovativ und bedarfsgerecht, sowohl offline als auch online ist Villeroy & Boch als Marke mit seinen Produkten und Services heute überall dort vertreten, wo unsere Kunden  es sind“, sagt Frank Göring, der seit 2007 als CEO die global agierende Aktiengesellschaft führt. Die ständige Weiterentwicklung  des Unternehmens, am Puls der Zeit zu bleiben, ist seit Gründungszeiten  der  Antrieb  der  Unternehmensleitung.   Qualität und Marktorientierung sowie die bewusste Entscheidung für die frühzeitige Industrialisierung und digitale Ausrichtung des Geschäfts: Villeroy & Boch erfindet sich immer wieder neu, prägt den Markt und gehört branchenweit zu den Vorreitern.

275 Years Creating Homes
275 Jahre Villeroy & Boch, das sind auch 275 Jahre Zuhause. Seit 1748 kreiert Villeroy & Boch hochwertiges Porzellan für jedermann und hat damit nicht nur einen entscheidenden Beitrag   zur Demokratisierung   des  Badezimmers,   sondern   zur  Wohnkultur   allgemein geleistet. Kombiniert mit einem untrüglichen Gespür für Design, das gleichzeitig revolutionär und zeitlos ist - und immer das Zeug hat zum Klassiker. Längst ist das Badezimmer keine Nasszelle mehr, sondern eine Wohlfühloase.  Waren es früher Geschirrkomplettsets,  ist es heute ein diverses Produktportfolio, das nicht nur den gedeckten Tisch, sondern mit Wohnaccessoires und Geschenkartikeln auch das gesamte Zuhause verschönert.
„Villeroy & Boch hat früh erkannt, welchen Wert das Zuhause für die Menschen besitzt“, so Frank Göring,  „und damit  die Vision  geprägt,  die wir heute  verfolgen:  aus Häusern  ein Zuhause machen“. Egal ob in den eigenen vier Wänden oder auf Reisen in der ganzen Welt, wo Villeroy & Boch ist, fühlt man sich zuhause.

Das Jubiläumsjahr 2023
„275  Jahre  Villeroy  & Boch,  das ist Erbe und Zukunftsauftrag  zugleich“,  betont  Frank Göring. „Wir sind stolz auf dieses besondere Firmenjubiläum und freuen uns, es gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern weltweit zu feiern und unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.“
Im Jubiläumsjahr präsentieren beide Unternehmensbereiche  ganz  besondere Produkthighlights. Das Geschäftsfeld Küche startet im Januar mit einem Original, einem Charakterstück, dem Spülstein.  Er geht eine Liaison mit einer von der Designerin  Gesa Hansen adaptierten Version des bekannten Alt Luxemburg-Dekors  ein. Unterjährig werden zahlreiche Jubiläumsprodukte folgen, mit denen man das gesamte Zuhause verschönern kann. 
275 Jahre Villeroy & Boch, das sind neben Produkten und Innovationen insbesondere Menschen und Emotionen, die mit dem Unternehmen eng verbunden sind. Berühmte Persönlichkeiten,  darunter  Künstler  wie  Helmut  Newton  und  Designlegenden  wie  Luigi Colani tummeln sich in der Firmenhistorie. Zum Jubiläum gewährt Villeroy & Boch in „275 Stories“ spannende, humorvolle und mitunter überraschende  Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens und in seine Firmengeschichte.  Kommen Sie mit auf eine Reise von den Wurzeln im Jahr 1748 bis zur Moderne und erleben Sie „275 Years Creating Homes“ auch auf  Instagram und weiteren Social-Media-Kanälen  des Unternehmens.


Das könnte Sie auch interessieren

© Pluggit GmbH

Mit dem PluggEasy Basic ABH140 hat Pluggit eine einheitszentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung im Programm, die mit hervorragenden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kermi Duschdesign

Mit KermiGLUE hat man die Wahl. Denn mit der innovativen Klebetechnik können nun, neben ausgewählten Badewannenaufsätzen und Bauformen der WALK-IN XB,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Alfa Laval

Gamechanger für Sustainable Cities auf der Chillventa 2024: Alfa Laval zeigt auf der Chillventa (8. bis 10. Oktober, Nürnberg Messe, Halle 6, Stand…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PREFA / Croce & Wir

Inmitten der Idylle des slowenischen Ortes Kančevci liegt an einem Hang auf einem 20.000 Quadratmeter großen Privatgrundstück ein 150 Jahre alter,…

Weiterlesen
© Armacell, 2024. Alle Rechte vorbehalten. Marken, die mit ® oder TM gekennzeichnet sind, sind Marken der Armacell-Gruppe.

Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischer Schäume, veranstaltet anlässlich des 70.…

Weiterlesen
© Matthias Weissengruber Fotografie

Jung, außergewöhnlich und talentiert: Acht neue Lehrlinge starteten Anfang September ihre Ausbildung beim Dorfinstallateur. Eine besondere Freude ist,…

Weiterlesen
© Unsplash / Konrad Koller

Der europäische Markt für Klimageräten (AC) musste 2023 einen deutlichen Abschwung in Kauf nehmen und der Weg zur Erholung scheint ein weiter zu sein…

Weiterlesen
© Hansa Armaturen GmbH

Die smarte Armaturenserie HANSAELECTRA von HANSA wurde mit dem begehrten PLUS X AWARD ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht die außergewöhnliche…

Weiterlesen
©proPelletsAustria

Jüngste Berichte über die juristische Aufarbeitung eines tragischen Unfalls in einem Pelletlager im Jahr 2023 werfen Fragen auf: Wie können…

Weiterlesen
(c) Manfred Janek

Die Messe marke[ding] Wels, Fachmesse für haptische Werbung und visuelle Kommunikation wird am 17.09.2024 erstmals als Green Event ausgerichtet. Die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

FläktGroup Truck Tour

Datum: 25.09.2024
Ort: Saalfelden

FläktGroup Truck Tour

Datum: 26.09.2024
Ort: Gaspoltshofen

FläktGroup Truck Tour

Datum: 30.09.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs