###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Biathlon Weltcup von Hargassner und Hot Cube nachhaltig befeuert

Alle Fotos: © Hargassner
Hargassner Geschäftsführer Anton jun. (rechts) und Markus Hargassner (links). In der Mitte Martin Praxenthaler von Hot Cube Heiz-System.
Alle Fotos: © Hargassner

Dass die Heizspezialisten von Hargassner heiß auf Wintersport sind, weiß man. Mit der Heizung für den IBU Biathlon-Weltcup in Ruhpolding machen die Biomassepioniere einmal mehr auf sich aufmerksam. Mit am Start des internationalen Events waren zwei kraftvolle Hargassner 330 kW Eco-HK Pelletheizkessel.

von: Redaktion

Die Weltelite des Biathlon-Sports kämpfte im bayerischen Ruhpolding zum 44. Mal um IBU Weltcup Punkte. Das Publikum in der Chiemgau Arena war die ganze Woche mit Begeisterung dabei. Bestleistungen erbrachten auch zwei Hargassner Eco-HK Pelletheizungen mit je 330 kW für die Wärmeversorgung im 3500 Quadratmeter großen Veranstaltungszelt der International Biathlon Union.

Das Zelt war für etwa 1.100 Zuschauer und Helfer und auch für die Küche ausgelegt. Die Chiemgau Arena GmbH Ruhpolding stellte die Beheizung für das Event heuer erstmals von Öl-Warmluft-Modulen auf nachhaltige Biomasse um. Der CO2-Fußabdruck verringerte sich so um mehr als 210 Tonnen. Das soll auch für die kommenden Jahre so beibehalten werden. Verantwortlich dafür ist der Hargassner Premiumpartner, Firma Martin Praxenthaler GmbH aus Traunstein, mit seinem „Hot Cube“.

Mobile Biomassekessel

Martin Praxenthaler, Geschäftsführer von Hot Cube, erklärt: „Flexibles und nachhaltiges Heizen wird bei großen Sportevents immer wichtiger. Unsere Hot Cube Heiz-Container eignen sich für verschiedenste Einsatzzwecke und können sowohl leistungsstarke Heizungswärme als auch Warmwasser liefern.“

Praxenthaler hat mit seinem Hot Cube – ähnlich den mobilen Heizcontainern von Hargassner – ein mobiles Anhängersystem entwickelt. Dieses wird fix und fertig und vom Biomassehof Achenthal bereits mit Pellets befüllt am Einsatzort angeliefert. Es kann an jeden gängigen Heizungskreislauf angeschlossen werden. Selbst für einen längeren Einsatz ist der Hot Cube dank dem integrierten 15 Tonnen Pellet-Lagertank gerüstet. Eine weitere Befüllung per LKW ist jederzeit möglich. Der Füllstand wird mit App kontrolliert.

Kosten reduziert

Für das Veranstaltungs-Zelt in Ruhpolding wurden konstant angenehme Temperaturen von mindestens 22 Grad erreicht. Insgesamt sparte man beim Biathlon durch den Brennstoff Pellets mehr als 30 % Heizkosten im Vergleich zu den konventionellen Heizungen der Vorjahre. Kraftvolle Warmluftmodule mit Um- und Abluftöffnungen und flexible Schläuche leiteten die erhitzte Luft kontinuierlich in das Zelt. Ein spezielles Luftschichtverfahren mit Wärmerückgewinnung ermöglichte eine zusätzliche Energieeinsparung.

Ausfallsichere Heizung

Sportevents stehen vor besonderen Herausforderungen. Zwei Kessel und eine Fernüberwachung mit Hargassner-App erhöhen die Ausfallsicherheit. Wir sind sehr stolz darauf mit unserer Hargassner Heiztechnologie höchsten Wohlfühlkomfort für Zuschauer, Sportteams und Funktionäre zu gewährleisten und zugleich wesentlich zur Nachhaltigkeit und zur Heizkostenreduktion beigetragen zu haben,“ so die Hargassner Geschäftsführer Markus und Anton Hargassner.

Nachhaltige Wärme

Pellets aus Holz sind ein nachwachsender Energieträger aus Rest- und Schadholz. Sie sparen hohe Mengen an CO2 ein. Die erzeugte Wärme entsteht zudem durch regionalen Brennstoff. Kurze Lieferwege senken den CO2-Fußabdruck zusätzlich. „Als Hargassner Geschäftsführung gratulieren wir den Athleten und Athletinnen zu den beeindruckenden Leistungen und sehen mit umweltfreundlicher Heiztechnik den gesamten Biathlon Weltcup als Gewinner“, freuen sich Markus und Anton Hargassner sowie Martin Praxenthaler.

Mehr Informationen unter hargassner.com, hotcube-mobil.de und ruhpolding.de.


Das könnte Sie auch interessieren

© Solarier

Ein Unternehmen aus OÖ hat sich in den letzten Jahrzehnten zum kompetenten Anbieter im Bereich erneuerbare Energien entwickelt.

Weiterlesen
© Ehrnhofer

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Heidi Ehrnhofer von der Ehrnhofer Installations GmbH, ihre Geschichte.

Weiterlesen
Alle Fotos: © REHAU

Der nachhaltige Tiefbau kommt voran: Das 100 % klimaneutrale Kunststoff-Abwassersystem1 nevoPP von REHAU erhält Zuwachs: AWADUKT nevoPP SN10 BLUE. Mit…

Weiterlesen

Technik-Nachwuchs gesucht: Lehrstellen in Metalltechnik, Fahrzeugtechnik und Mechatronik zu vergeben – Neumann: „Fokus: Mädchen für Technik-Berufe…

Weiterlesen
Foto: © Pechal

Blickt man ein Jahr zurück so starten wir 2025 in vielen Belangen anders – gleich jedoch bleibt die Positivität des Wiener Innungsmeisters.

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO

Mit der Einführung der ACO Muli-Nova DDP in Österreich setzt ACO neue Maßstäbe in der leistungsstarken Abwasserentsorgung. Diese innovative Hebeanlage…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

In Fellbach nahe Stuttgart entsteht ein neues Logistikzentrum für die Firma Andreas Maier Fellbach GmbH & Co KG, kurz: AMF. Sie stellt Speziallösungen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Maurice Gurcke / privat

Die nachhaltige Sanierung des örtlichen Wahrzeichens Hollweger Mühle zum Wohnhaus fand ganz im Zeichen der Energiewende statt: Die neuen Eigentümer…

Weiterlesen
Foto beigestellt, alle anderen Fotos: © Design by Torsten Mueller

Edelstahl-Produkte sind bei richtiger Dimensionierung und Anwendung die langlebigsten Teile im Gebäude. Ein Kommentar aus der Praxis...

Weiterlesen
© Markus Schwer; Alle anderen Fotos: © hansgrohe

Wie erweckt man einen idyllischen Schwarzwaldhof aus dem 17. Jahrhundert zu neuem Leben? Der Gründlehof bei Hornberg, ein denkmalgeschütztes…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Karriere mit Technik: Lehrlingsevent der WK Wien im Donau Zentrum

Datum: 11.02.2025 bis 14.02.2025
Ort: Wien, Westfield Donau Zentrum

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs