Heizung

Die optimale Kombination: Pellets & Solarthermie

Hoval
Marco Kranawetter mit dem Hoval-Kundendienst und dem neuen Pelletkessel BioLyt.
Hoval

Dank perfekter Planung ­erfolgte in nur vier Tagen in einem Einfamilienhaus der Umbau der alten Ölheizung auf eine Biomasseanlage.

von: Manfred Strobl

Die Familie Kranawetter lebt in einem Einfamilienhaus in Bruck an der Mur. Seit dem Jahr 1970 werden regelmäßig anstehende Sanierungen vorgenommen. Nun war es an der Zeit, über den Austausch der veralteten Ölheizung nachzudenken. Seit 2021 sorgt nachhaltige Biomasse für behagliche Temperaturen und ausreichend Warmwasser. Die Entscheidung für Pellets lag auf der Hand. Zum einen lässt sich die bestehende Infrastruktur von Solaranlage, Pufferspeicher und Heizkörpern weiterhin nutzen. Zum anderen dient der Raum, der früher die Öltanks beherbergte, nun als Pelletlager. Marco Kranawetter ist auch routinierter Heimwerker: „Den Schrägboden habe ich selbst gebaut. Die Befüllstutzen befinden sich in der Außenmauer unter dem Carport – das sind optimale Bedingungen für die Anlieferung der Pellets.“ 
Der Kesseltausch erfolgte im Sommer, der komplette Umbau auf die neue Pelletheizung gelang in nur vier Tagen. Der Hoval-Partnerinstallateur und die Stadtwerke Bruck an der Mur GmbH sorgten dank guter Planung und der abgeschlossenen baulichen Maßnahmen für optimale Voraussetzungen. Der Heizungstausch im Sommer hatte den Vorteil, dass die Familie nicht frieren musste und die nächste Heizsaison bereits mit einem neuen Kessel starten konnte. Auch die Warmwasserver­sorgung während der Installationsarbeiten gelang mühelos. Das Haus verfügt schon länger über eine Solaranlage samt Pufferspeicher. Die bestehenden Komponenten ergeben gemeinsam mit dem neuen Pelletkessel BioLyt von Hoval ein Gesamtsystem, das unabhängig von der Saison mit Effizienz überzeugt.
In der kalten Jahreszeit versorgt die Pelletheizung 120 m2 Wohnfläche mit Wärme, in der Übergangszeit unterstützen Solarthermie und Pufferspeicher den Kessel, und im Sommer erwärmt sich das Wasser mithilfe von Sonnenenergie – alles natürlich vollauto­matisch. Die Hoval-Systemregelung TopTronic® E stellt sicher, dass die Pelletheizung so sparsam und sauber wie möglich arbeitet. Vor allem aber sorgt sie für das optimale Zusammenspiel mit dem Pufferspeicher und der Solaranlage auf dem Dach. Die Regelung koordiniert und kontrolliert alle Komponenten im Heizraum.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 28-29 der aktuellen Ausgabe 7-8a/23 oder digital am AustriaKiosk! 


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs