###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung Installationstechnik Klima-Lüftung Sanitär

Digitale Transformation in der SHK-Branche

Alle Fotos: © Kermi GmbH
BIM-Integration der Kermi-Produkte von A-Z – sowohl aus dem Segment Raumklima (im Bild Wärmepumpe & -speicher sowie Wohnraumlüftung) als auch dem Bereich Duschdesign.
Alle Fotos: © Kermi GmbH

Planung, Ausführung und der Betrieb von Gebäuden lassen sich mit BIM optimieren. Kermi hat die große Bedeutung dieser Methode erkannt und beteiligt sich daher schon lange an der Standardisierung sowie Normierung von BIM-Prozessen. Der Raumklima-Spezialist stellt seinen Kunden beispielsweise umfangreiche CAD-Daten zur Verfügung.

von: Redaktion

Wie sich das Unternehmen digital für die neuen Anforderungen an Produktdaten und an die Kundenkommunikation aufgestellt hat, berichtet Fachgebietsleiter Productdatamanagement & HVAC Applications Peter Leipold vor dem Hintergrund seiner 30-jährigen Berufserfahrung bei Kermi:

Herr Leipold, welche Aspekte stehen heute bei der Kommunikation über Ihre Produkte sowie mit Kunden im Fokus und was hat sich in den letzten Jahren verändert?

Inhaltlich haben wir bei Kermi zwei unterschiedliche Schwerpunkte, wenn wir über unsere Produkte sprechen: Im Segment Raumklima, das Wärmepumpen & -speicher, Flächenheizung/-kühlung, Heizkörper sowie Produkte zur Lüftung und Kühlung umfasst, sind technische und energetische Aspekte von großer Bedeutung. Im Gegensatz dazu stehen im Bereich Duschen das Design und dann auch die Installation im Vordergrund. Die Produkte sind im Grunde in den letzten 20 Jahren technisch nicht wesentlich komplexer geworden, doch digitale Komponenten haben stark an Relevanz gewonnen. Zudem hat sich Kermi vom Komponenten- zum Systemhersteller entwickelt, was die Anforderungen an digitale Tools zusätzlich wachsen ließ.

Ganz wesentlich verändert hat sich vor allem aber die Kundenkommunikation: Kataloge und Datenblätter wurden durch digitale Kommunikationskanäle ergänzt, um unsere Fachpartner umfassend und wirkungsvoll zu unterstützen. Denn im Zusammenhang mit unserem klaren Bekenntnis zum dreistufigen Vertriebsweg streben wir nach einer kompromisslosen Ausrichtung an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden – sowohl bei den Produkten als auch bei unserem Serviceangebot.

Welche Rolle spielt BIM in diesem Zusammenhang?

Die Distribution der Artikeldaten nach Branchenstandards und die Umsetzung der BIM-Strategie wird national wie international zunehmend  Praxis. Bei Kermi sind wir von der Zukunftsfähigkeit dieses Digitalisierungsprozesses in der Baubranche überzeugt. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, BIM-fähige Daten zur Verfügung zu stellen und unseren Fachpartnern die tägliche Arbeit damit zu erleichtern.

Eine große Herausforderung in der Praxis sowohl für die Anwender als auch für die Hersteller stellen vor allem die Vielzahl an internationalen BIM-Plattformen und die individuellen Datenformate in der Planungssoftware dar. Um diese Problematik zu lösen, beteiligt Kermi sich beispielsweise seit Jahren an der Standardisierung und Normierung der BIM-Prozesse in Verbindung mit der VDI 3805/ ISO 16757 Richtlinienarbeit und den BDH/ARGE BIM-Plattformen, wo BIM-fähige Daten in zahlreichen CAD-Formaten sowie technische Attribute für den Einsatz im BIM-Prozess generiert werden können. Als Systemhersteller hat sich Kermi dort schon von Anfang an eingebracht.

Wie ist es Kermi gelungen, umfassende BIM-Daten für seine Produkte zu generieren und sie den Kunden praxisgerecht zur Verfügung zu stellen?

Das Thema BIM hat bei Kermi intern die Digitalisierung stark vorangetrieben. Denn der Markt und die Kunden fordern qualitativ hochwertige und umfangreiche Produktdaten, die schnell und in verschiedenen Formaten verfügbar sein sollen. Dem gegenüber standen zu Beginn bei uns im Unternehmen manuelle Tätigkeiten in unterschiedlichen Abteilungen, um entsprechendes Material anzubieten. Es fehlten durchgängige Prozesse zur Datenbeschaffung, -pflege und - bereitstellung. Deshalb haben wir uns für eine Analyse und Bewertung der digitalen Reife unseres Unternehmens entschieden. Die daraus abgeleiteten konkreten Handlungsempfehlungen und Prozessoptimierungen haben zu einer effizienten Generierung der BIM- Modelle geführt. Damit die 3D-Geometrien Planern, Architekten und Bauunternehmen für den BIM-Prozess in mehr als 30 CAD-Formaten zur Verfügung stehen, arbeitet Kermi mit einem führenden multicadfähigen Softwaredienstleister zusammen.

Wo steht Kermi mit Blick auf die digitale Reife heute?

Von unserer Grundlagenarbeit zehrt Kermi noch heute, zum Beispiel bei der stetigen Optimierung der internen Prozesse. So konnten wir unser PIM-System stets optimieren. Aktuell führen wir ein Workflow- Management-System ein, mit dem wir einfach und effizient BIM-Modelle basierend auf PIM-Daten generieren können. Damit übernimmt Kermi in vielen Bereichen eine Vorreiterrolle.

Welche Herausforderungen sind, mit Blick auf den heutigen BIM- Ansatz, zu erwarten?

Es wird wichtig sein, unsere Denkweise im Bereich der digitalen Transformation konsequent weiterzuentwickeln und dabei stets die Kundenzentrierung im Fokus zu behalten. Insbesondere die Identifikation mit dem digitalen Zwilling wird uns in Bezug auf Themen wie Metaversum und virtuelle Welten vor neue Herausforderungen stellen. Wir müssen uns hier darauf einstellen, einen ganz neuen Produktlebenszyklus zu denken, der von der Idee über die Planung bis hin zu Betrieb, Rückbau und Zweitverwertung reicht. Das ermöglicht ein effizientes und nachhaltiges Handeln. Mit unserem heutigen BIM-Ansatz stehen wir bei Kermi bereits an der Schwelle dazu.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Repabad

Repabad ist mit dabei, wenn am 21.11.24 die GET NORD in Hamburg ihre Tore öffnet. Den süddeutschen Sanitärhersteller zieht es in den Norden. Denn…

Weiterlesen
© Pluggit GmbH

Mit dem PluggEasy Basic ABH140 hat Pluggit eine einheitszentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung im Programm, die mit hervorragenden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kermi Duschdesign

Mit KermiGLUE hat man die Wahl. Denn mit der innovativen Klebetechnik können nun, neben ausgewählten Badewannenaufsätzen und Bauformen der WALK-IN XB,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Alfa Laval

Gamechanger für Sustainable Cities auf der Chillventa 2024: Alfa Laval zeigt auf der Chillventa (8. bis 10. Oktober, Nürnberg Messe, Halle 6, Stand…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PREFA / Croce & Wir

Inmitten der Idylle des slowenischen Ortes Kančevci liegt an einem Hang auf einem 20.000 Quadratmeter großen Privatgrundstück ein 150 Jahre alter,…

Weiterlesen
© Armacell, 2024. Alle Rechte vorbehalten. Marken, die mit ® oder TM gekennzeichnet sind, sind Marken der Armacell-Gruppe.

Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischer Schäume, veranstaltet anlässlich des 70.…

Weiterlesen
© Matthias Weissengruber Fotografie

Jung, außergewöhnlich und talentiert: Acht neue Lehrlinge starteten Anfang September ihre Ausbildung beim Dorfinstallateur. Eine besondere Freude ist,…

Weiterlesen
© Unsplash / Konrad Koller

Der europäische Markt für Klimageräten (AC) musste 2023 einen deutlichen Abschwung in Kauf nehmen und der Weg zur Erholung scheint ein weiter zu sein…

Weiterlesen
© Hansa Armaturen GmbH

Die smarte Armaturenserie HANSAELECTRA von HANSA wurde mit dem begehrten PLUS X AWARD ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht die außergewöhnliche…

Weiterlesen
©proPelletsAustria

Jüngste Berichte über die juristische Aufarbeitung eines tragischen Unfalls in einem Pelletlager im Jahr 2023 werfen Fragen auf: Wie können…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

FläktGroup Truck Tour

Datum: 25.09.2024
Ort: Saalfelden

FläktGroup Truck Tour

Datum: 26.09.2024
Ort: Gaspoltshofen

FläktGroup Truck Tour

Datum: 30.09.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs