Nicht nur auf den roten Teppichen des Landes knallen die Korken anlässlich der aufziehenden Ballsaison. Auch das Team des „Gelben“ freut sich, seinen 75er zelebrieren bzw. nachfeiern zu können. Nachdem im letzten Jahr alles noch etwas unsicherer wirkte, herrscht 2023 doch schon wieder etwas mehr Planungssicherheit. Umso herzlicher laden wir Sie, geschätzte Leser, am Beginn unseres heurigen 76. Jahrgangs ein, in unserer SHK-VIP-Lounge auf der WeBuild in Wels im Obergeschoß der Halle 21 diesen halbrunden 75er mit uns zu zelebrieren – und zwar zünftig, mit einem Weißwurstbrunch (zwischen 11.00 und 13.00 Uhr am 1. März). Außerdem kann ebendort nach Herzenslust genetzwerkt oder einfach kurz verschnauft werden.
Zudem befindet sich der Stand von „Der österreichische Installateur“ in Sichtweite, nämlich im Foyer, quasi direkt darunter – wir freuen uns, wenn Sie auch dort an den Fachbesuchertagen vorbeischauen!
Neben dem Jubel über ein nahendes Wiedersehen auf den kommenden Messen und bei sonstigen Terminen freue ich mich weiters darüber, Ihnen ziemlich positive Konjunktur-Beobachtungen der KMU-Forschung Austria weitergeben zu können.
So sind die Auftragseingänge im 1. bis 3. Quartal 2022 gegenüber dem Zeitraum im Jahr davor um 6,5 Prozent gestiegen. Daraus resultierend wurde wohl auch die Geschäftslage im 4. Quartal 2022 von 53 Prozent der Betriebe mit „gut“ beurteilt – im Vergleich dazu sahen dies im Jahr 2021 lediglich 41 Prozent so. Weiters ist auch der durchschnittliche Auftragsbestand um 14,8 Prozent im Vergleich zum 4. Quartal des Vorjahres gestiegen – das entspricht einer Vollauslastung für 15,1 Wochen. Für das heurige 1. Quartal erwarten allerdings lediglich 19 Prozent der Betriebe eine Steigerung der Auftragseingänge (im Vorjahr waren es noch 31 Prozent); 46 Prozent erwarten keine Veränderung und 35 Prozent sehen Rückgänge auf sich zukommen. Die Personalplanung im Rahmen der Studie zeigt sich durchwegs rosig: Für den Zeitraum Jänner bis März 2023 beabsichtigen immerhin 49 Prozent der Betriebe, den Beschäftigtenstand zu erhöhen (um 11 Prozent mehr als im Vorjahr) – 47 Prozent der Betriebe, wollen ihren Personalstand konstant halten.
Wie ist dieses Jahr nun also zu nehmen? Ich würde sagen erstens leicht und zweitens mit Humor – das hilft eigentlich immer. Somit will ich mit folgendem Zitat von Philip D. Armour, einem US-amerikanischen Unternehmer, schließen: „Die Grundsätze, die die Handhabung von Briefmarken und Millionen von Dollar regeln, sind genau die gleichen. Sie betreffen die allgemeinen Grundsätze des Geschäftslebens, und die gesamte Handelspraxis begründet sich auf ihnen. Sie sind so einfach, dass (nur) ein Narr sie nicht lernen kann; so schwer, dass ein fauler Mann sie nicht lernen will.“
Und damit nun aber eine ebenso gute wie erkenntnisreiche Lektüre, im Namen des gesamten Teams, mit der vorliegenden Ausgabe 1-2/2023!
Editorial 1-2/23
Es geht wieder los.
- Schluck für Schluck: Wasser mineralisieren und den Planeten schützen
- Auf einen Blick und Klick