###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung Installationstechnik

Effizienz von Solarthermie steigern

Alle Fotos: © malotech GmbH, Beelen
Die anschlussfertig vormontierte Solarstation „solar comfort“ ist das Herzstück des Solartrennsystems von malotech. Sie ist in drei Leistungsstufen erhältlich.
Alle Fotos: © malotech GmbH, Beelen

"Die Sonne schickt keine Rechnung“, heißt ein bekanntes Argument zur Nutzung solarer Energie. Trotzdem ist diese zu wertvoll, um sie zu vergeuden. Solartrennsysteme von malotech sorgen für maximale Effizienz bei der Wärmeübertragung aus solarthermischen Anlagen in häusliche Wärmesysteme.

von: Redaktion

Die Solartrennsysteme des nordrhein-westfälischen Herstellers malotech bieten die Möglichkeit einer bedarfsgerechten Wärmelieferung an unterschiedliche Abnehmer innerhalb eines Wärmesystems. Insbesondere bei Anlagen mit größeren Kollektorflächen stoßen Solarspeicher mit fest eingebauten Wärmetauschern mitunter an ihre Grenzen. Zum einen, weil die benötigte Übertragungsleistung nur mit Plattenwärmetauschern realisierbar ist. Zum anderen, da diese nicht in der Lage sind, je nach aktuell erreichter Temperatur flexibel verschiedene Zonen bzw. Speicher zu beladen. Letzteres macht Solartrennsysteme daher zunehmend auch für kleinere Anlagen interessant, bei denen der Betreiber Wert auf eine möglichst effiziente Nutzung und Verteilung der gewonnen Solarwärme legt. Ermöglicht wird die oben genannte Zonenbeladung durch ein Umschaltventil, das je nach Temperaturniveau in die entsprechende Zone einschichtet.

Für die Solartrennsysteme hält malotech im Wesentlichen drei Komponenten bereit: Als Herzstück die hydraulisch wie elektrisch anschlussfertig vormontierte und mit elektronischem Regler ausgestattete Solarstation „solar comfort“ in drei Leistungsstufen (bis 30, 60 oder 120 kW). Außerdem eine Pufferladeumschaltung (Heizwasservorlaufumschaltung zur effektiveren Pufferspeicherbeladung) sowie den Druck- und Temperatursensor zur Drucküberwachung des Systems von 0 bis 6 bar.

Mit den vorgenannten malotech Komponenten können solarthermische Anlagen bis zu 200 m2 Größe erstellt und hoch effizient betrieben werden. Denn auch „nicht berechnete“ Sonnenenergie ist kostbar.

Weitere Informationen unter malotech.de


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: Brantner Österreich GmbH

Das Kreislaufwirtschaftsunternehmen Brantner green solutions mit Hauptsitz in Krems betreibt in Tschechien eine Biogasanlage und errichtet in der…

Weiterlesen
© Verein Kleinwasserkraft Österreich

Die Kleinwasserkraft versorgt in Österreich aktuell mit mehr als 4.100 Kraftwerken rechnerisch jeden zweiten Haushalt mit nachhaltig produziertem und…

Weiterlesen
© Wien baut vor

Kampagne von Stadt und Wirtschaftskammer klärt auf über den Wert des Bauens: Die Kampagne „Wien baut vor“ der Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wieland

Zum Beginn des neuen Geschäftsjahres nahm die Wieland Gruppe Mitte Oktober ihren eigenen Solarpark in Erbach in Betrieb. Fünf Kilometer südlich vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIGOUR GmbH

VIGOUR zeigt, was es kann: Auf mehr als 500 Seiten bietet der neue Gesamtkatalog alles Wichtige für das ganze Bad. Und nicht nur das: Die Ausgabe 2024…

Weiterlesen
© Fröling Heizkessel- und Behälterbau Ges.m.b.H.

Fröling zählt zu den führenden Herstellern moderner Holzheizsysteme. Dies wurde nun beim PlusXAward, dem größten Innovationspreis für Technologie,…

Weiterlesen
© August Meschede GmbH

Durch neue Heiztechnik und dank der Abwärmenutzung mit der eXergiemaschine konnte die traditionsreiche Schinkensalzerei und -räucherei August Meschede…

Weiterlesen
© BMAW/Silveri

Die oberösterreichische HAUSER GmbH gewinnt den Staatspreis in der Kategorie „Ausbildungsinitiativen in Lehrbetrieben mit bis zu 50 Lehrlingen“.…

Weiterlesen
© Orben

Mit dem neuen “MGA-Magnetitfilter“ vom Wasserspezialisten Orben ist ab sofort ein kompakter und leistungsstarker Magnetit-Schlammabscheider für…

Weiterlesen
© Installateur Johannes Meiners Barßel

Damit die Heizungsanlage optimal läuft, ist ein hydraulischer Abgleich unerlässlich. Denn so wird sichergestellt, dass jeder Heizkörper im System die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Technik Update (LAUFEN)

Datum: 12.11.2024
Ort: LAUFEN space Wien, Salzgries 21 (1010)

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs