###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung Installationstechnik

Effizienz von Solarthermie steigern

Alle Fotos: © malotech GmbH, Beelen
Die anschlussfertig vormontierte Solarstation „solar comfort“ ist das Herzstück des Solartrennsystems von malotech. Sie ist in drei Leistungsstufen erhältlich.
Alle Fotos: © malotech GmbH, Beelen

"Die Sonne schickt keine Rechnung“, heißt ein bekanntes Argument zur Nutzung solarer Energie. Trotzdem ist diese zu wertvoll, um sie zu vergeuden. Solartrennsysteme von malotech sorgen für maximale Effizienz bei der Wärmeübertragung aus solarthermischen Anlagen in häusliche Wärmesysteme.

von: Redaktion

Die Solartrennsysteme des nordrhein-westfälischen Herstellers malotech bieten die Möglichkeit einer bedarfsgerechten Wärmelieferung an unterschiedliche Abnehmer innerhalb eines Wärmesystems. Insbesondere bei Anlagen mit größeren Kollektorflächen stoßen Solarspeicher mit fest eingebauten Wärmetauschern mitunter an ihre Grenzen. Zum einen, weil die benötigte Übertragungsleistung nur mit Plattenwärmetauschern realisierbar ist. Zum anderen, da diese nicht in der Lage sind, je nach aktuell erreichter Temperatur flexibel verschiedene Zonen bzw. Speicher zu beladen. Letzteres macht Solartrennsysteme daher zunehmend auch für kleinere Anlagen interessant, bei denen der Betreiber Wert auf eine möglichst effiziente Nutzung und Verteilung der gewonnen Solarwärme legt. Ermöglicht wird die oben genannte Zonenbeladung durch ein Umschaltventil, das je nach Temperaturniveau in die entsprechende Zone einschichtet.

Für die Solartrennsysteme hält malotech im Wesentlichen drei Komponenten bereit: Als Herzstück die hydraulisch wie elektrisch anschlussfertig vormontierte und mit elektronischem Regler ausgestattete Solarstation „solar comfort“ in drei Leistungsstufen (bis 30, 60 oder 120 kW). Außerdem eine Pufferladeumschaltung (Heizwasservorlaufumschaltung zur effektiveren Pufferspeicherbeladung) sowie den Druck- und Temperatursensor zur Drucküberwachung des Systems von 0 bis 6 bar.

Mit den vorgenannten malotech Komponenten können solarthermische Anlagen bis zu 200 m2 Größe erstellt und hoch effizient betrieben werden. Denn auch „nicht berechnete“ Sonnenenergie ist kostbar.

Weitere Informationen unter malotech.de


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs