Die Entwicklung der persönlichen Stärken von Führungskräften sieht Daikin Central Europe als wichtige Investition, um die ehrgeizigen Businessziele der Geschäftsstrategie Fusion25 zu erreichen. Bis 2025 und darüber hinaus geht das Unternehmen von enormen Wachstumschancen in allen Geschäftsbereichen aus: dem klassischen B2B-Vertrieb, dem Wärmepumpenmarkt für Endkonsumenten und den Komplettlösungen für den Bausektor. Vor einem Jahr gab das Unternehmen den Startschuss für ein umfassendes Programm zur Führungskräfteentwicklung, das Daikin Central Europe Leadership Curriculum. Bis 2024 werden über 170 Führungskräfte aus 16 CE-Märkten an vier Trainingsmodulen teilnehmen. Diese statten die Teilnehmenden mit jenen Kompetenzen aus, die sie zur Bewältigung wachsender Herausforderungen in einem volatilen Business-Umfeld brauchen. Auf der Daikin Central Europe Leadership Konferenz 2023 in Budapest kamen die Führungskräfte zusammen, um erneut voneinander zu lernen.
„Daikin hat sich vor fast einem Jahrhundert dem People-Centered Management verpflichtet. Es ist eindrucksvoll, wie sich unser Tochterunternehmen Daikin Central Europe in der Region Zentral- und Osteuropa in dieser Hinsicht entwickelt hat und mit seiner starken Mannschaft wesentlich zum Geschäftserfolg der Unternehmensgruppe beiträgt. Was 1999 mit einem kleinen Team von Vertriebsexperten begann, ist zu einer Organisation mit mehr als 600 Mitarbeitern in 16 CE-Ländern gewachsen. Rechnet man weitere 250 neue Kollegen hinzu, die in der Region 2023 aufgenommen werden, erhält das Thema Führung absolute Priorität – für das Top-Management ebenso wie für alle Führungskräfte, die ein Projekt, ein Team, eine Geschäftseinheit oder einen ganzen Markt leiten. Die Investitionen von Daikin Central Europe in deren Entwicklung sind eine wichtige Grundlage, um das Unternehmen als Top Arbeitgeber und als bevorzugten Partner bei der gemeinsamen Gestaltung eines einzigartigen Klimas zu positionieren,“ sagte Toshitaka Tsubouchi, Präsident der Daikin Europe Gruppe, in seiner Eröffnungsrede auf der Leadership Konferenz 2023, in Budapest.
Sich selbst, andere und eine Organisation führen
„Diese Konferenz ergänzt unser Daikin Central Europe Leadership Curriculum. 2022 starteten wir mit diesem maßgeschneiderten Programm, um unsere Vision in der gesamten Organisation zu teilen und Führungskräfte dabei zu unterstützen, zu unserer ehrgeizigen Geschäftsstrategie beizutragen. Nur ein Jahr später hat sich eindrücklich gezeigt, wie positiv sich die Trainings auswirken. Die Konferenz mit 170 Teilnehmenden hat unsere Wir-Kultur gestärkt und gezeigt, wie jede und jeder Einzelne ihre und seine persönlichen Stärken im Unternehmen einbringt,“ erklärt Carl Lievens, Managing Director Daikin Central Europe.
Perspektivenaustausch
„Es war eine Freude, dass wir unseren Präsidenten von Daikin Europe, Toshitaka Tsubouchi, gemeinsam mit weiteren Top-Managern aus der Unternehmensgruppe begrüßen durften. Ihre Teilnahme ermöglichte den Austausch von regionalen und lokalen Perspektiven. Zwei Tage lang standen Podiumsdiskussionen und Dialogformate wie Fish Bowls oder Market Place Sessions auf dem Programm. Im Fokus dabei: Daikins Strategie der Kundennähe, die Liefersituation in Europa, der wachsende Wärmepumpenmarkt, unser Ansatz für Komplettlösungen, die traditionellen B2B-Vertriebswege sowie eine Vielzahl inspirierender lokaler Initiativen,“ so Lievens.
Moderiert wurde die Konferenz von internen Business-Coaches für Organisationsentwicklung und Personalwesen und einer externen Improvisationstrainerin, die die Großgruppe mit ihren Impulsen dazu motivierte, die Komfortzone zu verlassen. Das Ziel dabei: Auch im Führungsalltag persönliche Verhaltensmuster und Muster in der Organisation zu überwinden und mutiges Handeln zu fördern.
Daikin, ein zuverlässiger Anbieter von Komplettlösungen
„Es war großartig, dass wir so viele Kollegen aus der CE-Region im Budapester Ensana Thermal Margaret Island Hotel als Konferenzort empfangen durften. Einem Hotel, das unserem Großkunden Danubius Group gehört. Deren technischer Direktor, Peter Csanádi, teilte als Gast in einer Diskussionsrunde zu unserem Geschäftsbereich Total Solutions die Perspektive eines Immobilienentwicklers in Hinblick auf Komplettlösungen für Heizen, Kühlen, Lüftung und Warmwasseraufbereitung,“ so Balasz Zuggo, Geschäftsführer von Daikin Ungarn. Denn Daikin bietet nicht nur Premium-Produkte, sondern nun auch Gesamtlösungen für den Bau- und Immobiliensektor.
Peter Csanádi, Technischer Direktor der Danubius Group, erklärte: „Jedes Gebäude ist unterschiedlich, vor allem, wenn es um Sanierungen geht. Die Komplexität steigt immer weiter mit neuen gesetzlichen Anforderungen, die auf uns zukommen wie etwa das ESG-Reporting*. Wir waren auf der Suche nach einem Anbieter, der erstklassiges Know-how in den Bereichen Heizen, Kühlen, Lüftung und Warmwasseraufbereitung mitbringt, um die bestmögliche Gesamtlösung für unsere Hotelprojekte zu garantieren. Mit Daikin haben wir einen solchen Partner gefunden.” Daikin Central Europe hat vor einem Jahr eine eigene strategische Business Unit für Total Solutions gestartet – mit Fokus auf 16 Märkte in Zentral- und Osteuropa.