Heizung

Gutes Wasser hält die Heizungen fit

Elysator
Das Korrosionsschutzgerät ELYSATOR trio 15 bei einem Wärmepumpen-Prüfstand im WiFi Salzburg.
Elysator

Die Qualität des Heizungs­wassers entscheidet über die Effizienz der Anlage. Korrosion in Heizungssystemen kann ­unterbunden werden.

von: Manfred Strobl

Moderne Heizungsanlagen sind kompakt und zeichnen sich durch eine hohe Wärmeleistung aus. Sie reagieren auch sensibel auf Rost, Kalk und Schlamm, das führt mit der Zeit zu einer reduzierten Effi­zienz. Es gibt keine Anlage, die komplett ­diffusionsdicht ist. Verschraubungen, Ent­lüfter und auch Gewindeübergänge können Luft in ein System bringen. Niedrige Betriebstemperaturen, vor allem bei Wärmepumpen, und erhöhte Wassermengen in Speichern stellen große Anfor­derungen an das Heizungswasser.Funktionsstörungen und Systemausfälle können einen schleichenden, wasserbedingten Korrosionsprozess als Ursache haben.

Korrosion verhindern
Ein entscheidender Punkt bei geschlossenen Warmwasserheizungsanlagen ist der Korrosionsschutz der metallischen Bauteile – ­beginnend bei der Planung. Durch eine salzarme Befüllung von Heizungsanlagen, die Reduktion von gelösten Gasen – speziell Sauerstoff – durch den Einsatz von Magne­siumanoden in Kombination mit Magnetflussfiltern können Korrosionsschäden und teure Reparaturen deutlich reduziert werden. Die technische Weiterentwicklung von modernen Heizungsanlagen, speziell Wärmepumpen, schreitet zügig voran – das betrifft vor allem die zum Einsatz kommenden Materialien wie Kunststoffrohre bei Fußbodenheizungen, Metalle und Legierungen für Bau­teile wie Wärmetauscher als auch der Einsatz von alternativen Energiesystemen wie Erdwärmesonden, Solaranlagen, Wärmepumpen, Blockheizkraftwerke usw. Tino Sarro, Vertriebsleiter und Geschäftsführung ELYSATOR Engineering GmbH: „Die Folge dieser Entwicklung ist ein bunter ­Materialmix von metallischen Werkstoffen, welche unterschiedlich auf die Wasserparameter reagieren. Ebenso ermöglichen moderne Presssysteme einen höheren permanenten Sauerstoffeintrag in das System und erhöhen ungewollt das Korrosionspotential.“ 

Lesen Sie den ungekürzten Bericht auf Seite 20-21 der aktuellen Ausgabe 7-8a/23 oder dirgital am AustriaKiosk! 


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs