Heizung

Vorteile durch Edelstahl

Fotos: Roth Werke GmbH
Neu im Roth Sortiment: Edelstahl-Heizkreisverteiler mit Durchflussanzeige und unterschiedlichen Ventilausführungen (links: mit Thermostatventil, rechts: mit dynamischem Thermaset-Ventil).
Fotos: Roth Werke GmbH

Neu im Sortiment der Dautphetaler Roth Werke sind Heizkreisverteiler aus Edelstahl. Sie runden das bestehende Programm aus Messing- und Kunststoffverteilern ab.

von: Redaktion

Roth Edelstahl-Heizkreisverteiler gibt es mit Thermostatventilen oder mit dynamisch arbeitenden Thermaset-Ventilen. Bei beiden Ausführungen sind Durchflussanzeigen im Vorlaufstamm montiert. Der Anschluss von bis zu 16 Heizkreisen ist möglich.
Der Edelstahl-Heizkreisverteiler punktet mit einer Reihe von Vorteilen: Er verfügt über robuste Schnellmontage-Halterungen, bietet vereinfachte Einstellmöglichkeiten und einen hohen Korrosionsschutz aufgrund der Materialauswahl. Jeder Heizkreis ist unabhängig voneinander einstellbar und absperrbar. Die Durchflussanzeigen im Heizungsvorlauf dienen der Kontrolle der eingestellten Durchflussmengen. Für die Markierung der Durchfluss-Sollwerte je Heizkreis gibt es einen speziellen Skalenring an der Durchflussanzeige. Die Einstellung der Durchfluss-Sollwerte für die Heizkreise und somit der hydraulische Abgleich erfolgt an den Ventilen. Auf diese sind Roth Stellantriebe montierbar – zusammen mit den zugehörigen Raumbediengeräten und Raumthermostaten von Roth ergibt sich eine bedarfsgerechte und dem Nutzer-Wohlempfinden angepasste Einzelraumregelung.
Bei der Thermaset-Variante werden auch im Teillastbetrieb die eingestellten Durchflusswerte der einzelnen Heizkreise konstant gehalten und somit eine Über- oder Unterversorgung der Heizkreise unterbunden. Dies optimiert die hydraulischen Bedingungen und steigert die Energieeffizienz der Gesamtanlage. Die berechnete Durchflussmenge ist jeweils an der Durchflussanzeige ablesbar. Das Sichtrohr der Durchflussanzeige ist im Betrieb austauschbar.
Roth bietet für seinen Edelstahl-Heizkreisverteiler Erweiterungssets und weiteres umfangreiches Zubehör. Das neue Verteiler-Programm eignet sich für alle Roth Stellantriebe. Es ist ideal auf die verschiedenen Roth Flächen-Heiz- und Kühlsysteme abgestimmt und ermöglicht so die Installation energieeffizienter Heiz- und Kühlsysteme in Neubau und Renovierung.


Das könnte Sie auch interessieren

© Lisa Fotodesign

90 Top-Entscheider:innen der Pellets-Branche fordern beim proPellets Austria Forum Weiterführung der Kesseltausch-Förderung. Holzpellets sind eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs