12/2023 Heizung

Herausforderungen für die Heizungsbranche

Alle Fotos: © HOVAL
Andreas Grimm leitet das Produktmarktmanagement Heiztechnik bei Hoval. Der Branchenexperte ist seit zehn Jahren bei Hoval in Österreich beschäftigt. In seiner Funktion arbeitet er eng mit dem Hauptsitz in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein zusammen.
Alle Fotos: © HOVAL

Steigende Umweltauflagen und der Wunsch der Kunden nach sicheren und leistbaren Heizungssystemen prägen die Rahmenbedingungen.

von: Manfred Strobl

Die Heizungsbranche sieht sich sowohl in Österreich als auch im gesamten EU-Raum mit herausfordernden Rahmenbedingungen konfrontiert. Wie beurteilt ein langjähriger Kenner der Branche die aktuelle Situation? Ein Gespräch mit Andreas Grimm – er leitet das Produktmarktmanagement Heiztechnik bei Hoval:

Herr Grimm, die in der Europäischen Union in den Verkehr gebrachten Mengen von teilfluorierten Kohlenwasserstoffen werden bis zum Jahr 2030 schrittweise auf ein Fünftel der heutigen Verkaufsmengen reduziert. Welche Auswirkungen hat diese Maßnahme auf die Heizungsbranche, speziell auf Wärmepumpen?

Andreas Grimm: Die Europäische Union kommt mit der Revision der F-Gase-Verordnung einer Zukunft ohne fluorierte Kältemittel einen großen Schritt näher. Das systematische „Phase down“ gewinnt deutlich an Geschwindigkeit und wird voraussichtlich zu einer signifikanten Teuerung von Kältemitteln mit hohem Treibhauspotenzial führen. Gefragt sind daher Alternativen mit niedrigem GWP-Wert, wie beispielsweise R290, also Propan.

Wie stellt sich Hoval auf die neuen internationalen Rahmenbedingungen ein?

Grimm: Das Fachhandwerk findet unter den gegebenen gesetzlichen Rahmenbedingungen in Hoval einen verlässlichen Partner. Mit der Wärmepumpe Belaria® pro bieten wir bereits seit 2020 eine zukunftssichere Lösung mit Propan als Kältemittel an. Mittlerweile sind Modelle mit 8, 13, 15 und 24 kW verfügbar. Durch Kaskadenschaltungen lassen sich auch höhere Leistungen realisieren. Modelle mit 40 und 50 kW werden in Zukunft folgen.

Und wie beurteilen Sie die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen speziell in Österreich?

Grimm: Im Vergleich zu anderen Ländern in der EU gestaltet sich das Tempo in Österreich völlig konträr. Während das lange verhandelte Erneuerbare-Wärme-Gesetz einen verpflichtenden Austausch von Öl- und Gasheizungen bis spätestens 2040 vorsah, setzt man nun mit dem im Oktober kommunizierten Erneuerbare-Wärme-Paket auf das Prinzip der Freiwilligkeit, begleitet von einem massiven Ausbau des Förderangebots.


Das könnte Sie auch interessieren

"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen
© Gary Pippan

80 kostenlose Info-Veranstaltungen zu beruflicher und persönlicher Weiterbildung: Von 13. bis 16. Jänner 2025 unter wifiwien.at/online-infotage…

Weiterlesen
© HTL Vöcklabruck

Der 12.12.2024 war ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 an der HTL Vöcklabruck...

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Ob auf einem Transatlantik-Segelschiff, in fast 3000 Metern Höhe oder für Naturliebhaber:innen unter dem Sternenhimmel: Pelletsheizungen von ÖkoFEN…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe

Die Energiekosten dauerhaft senken und dazu noch CO2-Emissionen reduzieren – das funktioniert mit den Thermojekt Wärmetauschern von NET, einer Marke…

Weiterlesen
© klimaschutz-unternehmen

Neues Kreislaufwirtschaftsprojekt von Klimaschutz-Unternehmen und Universität Kassel: Im September startete das von der Deutschen Bundesstiftung…

Weiterlesen
© BRANCHENRADAR Wärmepumpen in Österreich 2024

Trotz hoher Förderungen stagniert im Jahr 2024 der österreichische Markt für Wärmepumpen auf Vorjahresniveau. Nur hocheffektive Systeme werden stärker…

Weiterlesen
 © EVN / Aigelsreither

Die Naturfilteranlage Reisenberg wird künftig in der Region 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit weichem Wasser versorgen. „Die Wasserhärte ist ein…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs