Das Unternehmen Wilo hat sich etwas einfallen lassen, um seinen Kunden noch besser zur Seite stehen zu können – und zwar für nahezu jede Gelegenheit. „Der Kunde soll die für seinen jeweiligen Prozess notwendige Leistung unserer Produkte genießen“, so Thomas Huber, Serviceleiter bei Wilo. „Um unseren Kundenservice noch weiter zu optimieren, haben wir den Prozess hierfür aus Sicht des Kunden betrachtet.“ Es entstand die Idee, den Service noch proaktiver und für den Kunden komfortabler zu gestalten. „Für uns war es wichtig, dem Kunden als Ergebnis ein komplettes Serviceprodukt bieten zu können. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen“, freut sich Huber.
Anlagen werden mit WiloCare per geschütztem Internetportal überwacht. Dank einer installierten Kommunikationsbox ist es den Anlagen durch intelligente Sensorik möglich, bei Unregelmäßigkeiten im Betrieb eine direkte Meldung an den Techniker zu senden. Über eine LAN-Verbindung können die Daten direkt aufs Smartphone, Handy, Tablet oder den PC gesendet werden. Der Servicetechniker kümmert sich dann, ohne zusätzliches Einwirken des Betreibers oder Auftraggebers, um jedes Detail und kann so bei unvorhergesehenen Störmeldungen direkt Maßnahmen ergreifen und so Störungen vermeiden.
Die webbasierte App bietet eine übersichtliche Zustandsdarstellung der Anlage. Erhältlich ist das Serviceangebot in den Varianten Basic und Comfort. Mit WiloCare profitieren Kunden nicht nur von einem automatisierten System zur Sicherung der Betriebsbereitschaft – dank eines monatlichen Festpreis bleiben die Kosten übersichtlich und sind leicht zu kalkulieren. Zusätzlich gibt es, basierend auf der konstanten Dokumentation, einen monatlichen Statusbericht über den Zustand der Pumpe oder Anlage sowie potenzielle Maßnahmen zur Optimierung des Betriebs.
Schnelle Soforthilfe
Mit dem Wilo-Live Assistent können zukünftig Wilo-Fachberater per Videoübertragung im Heizungskeller oder Technikraum unterstützen – live und in Echtzeit. Der Kunde zeigt mit Hilfe seines Smartphones die Einbausituation, während der Wilo-Fachmann alles über seinen Bildschirm mitverfolgt.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 52 in der aktuellen Ausgabe 11/2023!