###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung Installationstechnik Klima-Lüftung Sanitär

Kundenservice schafft erlebbare Mehrwerte

Alle Fotos: © ecom GmbH
Bei der Endkontrolle überprüft ein Servicetechniker das Gerät noch einmal und kalibriert es. So ist wieder eine präzise Messfunktion gewährleistet.
Alle Fotos: © ecom GmbH

Seit mehr als 30 Jahren verbinden Fachhandwerker mit der Marke ecom innovative und hochpräzise Messgeräte zur Abgasanalyse, Druckmessung, Lecksuche und Brennerdiagnose. Der anhaltende Erfolg des Unternehmens begründet sich nicht allein durch die exzellente Produktqualität – auch im Bereich Service beweist die ecom GmbH mit umfangreichen Dienstleistungspaketen, dass Kundenzufriedenheit an erster Stelle steht.

Ob Wartung, Geräteüberprüfung oder Reparatur: Dank der jahrelangen Erfahrung des international aufgestellten ecom Kundendienstes profitieren User weltweit von erstklassigem Service, kurzen Bearbeitungszeiten und Messgenauigkeit auf höchstem Niveau.

„Der Mehrwert einer ecom Mess-Lösung definiert sich für den Kunden nicht ausschließlich über die reinen Produkt-Features“, weiß Roman Siekiera, Leiter Service und Produktion bei ecom. „Es ist ein klarer Vorteil, wenn der Nutzer im Service-Fall weiß, wo er sein Messgerät in kürzester Zeit wieder erhält.“ Um die über 5.200 Aufträge pro Jahr zu bewältigen, sind er und sein Team aus Service-Technikern, -mitarbeitern und Sachbearbeitern im Headquarter in Iserlohn unermüdlich und mit höchster Fachkompetenz im Einsatz.

Neben einer kurzen Bearbeitungszeit von nur 3,5 Tagen zeichnet sich der ecom Kundendienst durch seine hohe Flexibilität aus: „Der Kunde entscheidet, wann er den jeweiligen Service benötigt. Ohne Mehrkosten gehen wir gerne auf individuelle Wünsche ein“, erklärt Siekiera. „Gerade, wenn es besonders schnell gehen soll oder Kunden persönlich vorbeikommen möchten, lautet unser Serviceversprechen: Wir finden in jedem Fall eine absolut zufriedenstellende Lösung!“

Boxenstopp für Messgeräte

Damit Messgeräte langfristig funktionsfähig im Einsatz sind, ist eine regelmäßige Wartung und Geräteprüfung unerlässlich. Beim empfohlenen jährlichen „Boxenstopp“ wird das Gerät durch die ausgebildeten ecom-Servicetechniker am TÜV-überwachten und -zertifizierten Prüfstand gemäß KÜO, 1. BlmSChV sowie DIN EN 50379-1 und 50379-2 geprüft. Der Überprüfungs-Service umfasst eine Sichtprüfung, einen manuellen Funktionstest, die Überprüfung der Akkuladung, den Abgleich und die Kalibrierung der Sensoren mit Prüfgas und die abschließende Erstellung eines Prüfprotokolls.

Noch umfangreicher gestaltet sich der ecom Wartungs-Service mit über 50 Arbeitsschritten: Hierbei wird das Messgerät außen und innen komplett gereinigt. Sowohl die Funktionen des Geräts als auch der einzelnen Bauteile werden eingehend geprüft. Zudem erfolgt ein vorbeugender Austausch von Schläuchen, Verbindungen und Filtern sowie eine vollständige Kalibrierung des Messgeräts. Der Prüfbericht stellt die Service- und Messqualität gemäß DIN-ISO 9001:2008 sicher.

3-in-1-Paket: Wartung, Geräteprüfung und Reparatur im Full-Service

Neben Geräteüberprüfung und Wartung bietet ecom im Falle eines Gerätedefekts auch einen Reparaturservice. Sämtliche Dienstleistungen inklusive eines optionalen Abholservices für Messgeräte aller Hersteller können unkompliziert online gebucht werden. Ob defekter O2-Sensor, T-Raumfühler oder fehlerhafte Display-Anzeige – wie in allen Servicebereichen stehen auch beim Reparaturservice Kundenorientiertheit sowie ein hohes Maß an Transparenz an erster Stelle: „Wenn der Kunde uns mitgeteilt hat, was repariert werden soll, erstellen wir einen Kostenvoranschlag. Zusätzlich zu den Positionen, die wir im Rahmen des Services für notwendig halten, empfehlen wir gegebenenfalls weitere Positionen“, erklärt Siekiera.

Kunden, die vollumfänglich von den ecom Dienstleistungen und darüber hinaus von vollständiger Kostenkontrolle profitieren möchten, empfiehlt Siekiera den Full-Service: Hierbei werden alle Überprüfungen, Wartungen und Reparaturen durch eine Servicepauschale abgedeckt. Je nach Kundenwunsch kann der Full-Service sowohl über einen 60-monatigen Leasing-Vertrag mit überschaubaren Monatspauschalen als auch über Mehrjahresverträge bis zu 5 Jahren in Anspruch genommen werden.

Expertentipps: Pflege von ecom Messgeräten

„Um eine möglichst lange Lebensdauer der Messgeräte sicherzustellen, empfehlen wir unbedingt die Einhaltung der Service-Intervallzeit von 12 Monaten bzw. 250 Betriebsstunden,“, erklärt Roman Siekiera. Auch ein pfleglicher Umgang mit den Geräten ist laut dem Service-Experten wichtig für eine einwandfreie Funktionsfähigkeit. Insbesondere der empfohlene Filteraustausch und die korrekte Handhabung bei der Ladung der Akkus sind hierbei von Bedeutung.

Ein weiterer Tipp für Kunden: In den Wintermonaten sollten die Messgeräte nicht für längere Zeit im Fahrzeug aufbewahrt werden, da sonst die Gefahr einer Kondensatbildung im Innern des Geräts besteht.


Das könnte Sie auch interessieren

© Lisa Fotodesign

90 Top-Entscheider:innen der Pellets-Branche fordern beim proPellets Austria Forum Weiterführung der Kesseltausch-Förderung. Holzpellets sind eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs