05/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

Nachhaltiges Regenwassermanagement

Alle Fotos © ACO
ACO überzeugte mit seiner innovativen, ganzheit­lichen Gesamtlösung ACO-water-cycle-System für ein nachhaltiges, normgerechtes Wassermanagement für eine neue Serverfarm in der Nähe von Wien.
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der steigenden Flächenversiegelung und eingebrachten Verunreinigungen eine große Gefahr dar. Effizientes Regenwassermanagement gewinnt daher ­immer mehr an Bedeutung.

von: Martin Pechal

Wir sehen es, wir spüren es und freuen uns an heißen Sommertagen über eine Abkühlung: Regenwasser gilt besonders in der Natur als Lebensquelle für die Tier- sowie Pflanzenwelt und ist ein wesentlicher Bestandteil des globalen Wasserkreislaufs. Doch das kostbare Gut und seine richtige Reinigung sowie das Zurückführen in den natürlichen Wasserkreislauf stellen Städte vor große Herausforderungen.

In natürlichen Umgebungen wird ein Großteil des Niederschlags vom Boden aufgenommen, wobei um die 75 Prozent davon durch Verdunstung und die Vegetation in den Wasserkreislauf zurückgeführt werden. Aufgrund der hohen Bodenversiegelung, aber auch durch eine verschmutzte oder überlastete Kanalisation stellt der Abfluss von Regenwasser in urbanen Gebieten deutlich größere Herausforderungen dar. Um auch dort eine korrekte und sinnvolle Ableitung und Aufbereitung zu gewährleisten, braucht es daher innovative Methoden, um große Regenmengen effektiv und sauber abzuleiten und den Wasserkreislauf so naturnahe wie möglich herzustellen (Quelle: Wirtschaftsagentur).

Regenwassermanagement in Städten

Ein zentraler Aspekt bei nachhaltigen Sys­temen ist dabei insbesondere die Reinigung, um zu verhindern, dass Schadstoffe und Schmutz in den Kreislauf gelangen. Da dies, im Gegensatz zur Natur, bei versiegelten ­Flächen nicht auf natürliche Art und Weise stattfinden kann, muss der Speicher- und ­Reinigungsprozess von Böden technisch imitiert werden. Dies gelingt durch den Einsatz von technischen Filtern und Reinigungssystemen, die in unterirdischen Tanks gezielt eingesetzt werden, um so die Wasserqualität zu erhalten und die Kanalisation zu entlasten.

Collect, clean, hold, reuse

ACO hat sich als Experte für Entwässerungslösungen genau diesem Problem gewidmet und kann als einziges Unternehmen den gesamten Wasserkreislauf abbilden. Der ACO-WaterCycle schafft eine effiziente Möglichkeit, Oberflächenwasser zu sammeln, auf­zubereiten, zwischenzuspeichern und kon­trolliert in nachgeschaltete Systeme abzu­leiten. So werden Menschen und Gebäude geschützt und Verkehrswege bleiben unbeeinträchtigt.

Platzsparend & ÖNorm-zertifiziert

Überall dort, wo es gilt, Regenwasser, das von Verkehrsbereichen aufgenommen wird, zu säubern, bevor es entweder in den Boden versickert oder in Gewässer abgeleitet wird, ist eine adäquate Reinigungsmaßnahme ­erforderlich. Herkömmlich kommen hier Grünmulden zum Einsatz. Ihr großer Nachteil liegt im hohen Flächenbedarf von 10 bis 20 Prozent der angeschlossenen Fläche. So geht wertvolle, anderweitig nutzbare Oberfläche verloren.

...


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs