###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Nib, Tendo und Tricolor: Alape-Neuheiten ab Sommer 2024 erhältlich

Alle Fotos: © Alape
Das geneigte Schalenbecken Tendo bietet mit seiner Wasserfall-ähnlichen Form ein einzigartiges und stilvolles Wascherlebnis für den Nutzer.
Alle Fotos: © Alape

Unerwartete Winkel, perfekt ausbalancierte Formen: Mit Tendo, Tricolor und Nib präsentiert Alape 2024 drei neue Schalenbecken, die durch nie dagewesene Designansätze überraschen. Die Manufaktur aus Goslar setzt damit gleich mehrere Ausrufezeichen in der Branche und unterstreicht erneut ihre Leidenschaft für zukunftsweisendes Baddesign.

von: Redaktion

Seit mehr als 125 Jahren kennzeichnet Alape die Liebe zum Design und den Details in der Ausführung, die Lust an der Ästhetik und der Gestaltung hochwertiger Badarchitekturen. Das hat sich auch mit der Eingliederung in die spanische Roca-Gruppe im vergangenen Oktober nicht geändert. Das neueste Kapitel der eigenen Unternehmensgeschichte illustriert der Hersteller nun mit mehreren außergewöhnlichen Produktneuheiten.

Tendo. Poesie in Bewegung

Tendo verschiebt die Wahrnehmung: Mit seiner einzigartigen, abgewinkelten Form scheint Tendo auf der Arbeitsplatte zu tanzen. Das neue Schalenbecken in Schräglage begrüßt Benutzerinnen und Benutzer mit einer erhabenen, einladenden Geste. Die erinnert nicht zufällig an die Schale, die wir mit den Händen formen, um Wasser zu schöpfen und festzuhalten. Die Kippform überzeugt dabei nicht nur durch Selbstbewusstsein und Stilwille, sondern bietet auch eine völlig neue Art der Darreichung: Wie ein Wasserfall fließt das Wasser hier die geneigte Fläche hinunter und garantiert so ein einzigartiges Wascherlebnis.

Tricolor. Leben in leuchtenden Farben

Alapes Waschbeckenvariante Bicolor lebt vom Spiel der Gegensätze: Schwarz trifft auf Weiß, matte auf glänzende Oberflächen. Tricolor macht daraus nun einen Dreiklang, versieht Innenseite, Außenseite und den schmalen Rand des Beckens mit einer jeweils anderen Farbe. Das rund gearbeitete, hauchdünne Waschbecken erfährt so eine zusätzliche ästhetische Dimension. Neben dem Farbenspiel gehören auch die unterschiedliche Haptik zu den wesentlichen Merkmalen von Tricolor: das glatte Emaille ebenso wie der raue, glasierte Stahl.

Nib. Schwerelose Eleganz

Nib ist das englische Wort für die Spitze eines Füllfederhalters. Der Name beschreibt den minimalen Bereich, der das innovative Schalenbecken mit dem Waschtisch verbindet und es regelrecht schweben lässt. Dieser Eindruck wird durch eine sich verjüngende Unterseite noch weiter verstärkt. Die raffinierte Geometrie findet ihr perfektes Gleichgewicht in einem einzigen Punkt, was Nib Leichtigkeit und schwerelose Eleganz verleiht.

Mit Tendo, Tricolor und Nib präsentieren wir die ersten Entwürfe, die ganz von unserem modifizierten Designansatz beeinflusst sind“, beschreibt Andrea Jürgens, Head of Design bei Alape. „Wir möchten die Klarheit, die Alape-Produkte auszeichnet – reduzierte Formen, exakte Geometrien, minimale Radien, künftig subtil ergänzen: mit mehr Emotionalität, Poesie und Sinnlichkeit. Auf diese Weise soll die Hochwertigkeit unserer Produktpalette noch stärker betont werden und den Lebensraum Bad um Exklusivität und Persönlichkeit erweitern.“

Mehr Informationen unter alape.com.


Das könnte Sie auch interessieren

© FGW

Im heurigen Herbst ging der erste Jahrgang des neuen Lehrberufs Fernwärmetechnik an den Start. In Niederösterreich werden die ersten Lehrlinge zu…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Repabad/ TÖLLE STUDIOS, Iserlohn

Auf dem Eis geht es hart her. Während eines Eishockey-Spiels sind volle Konzentration und Körpereinsatz gefragt, zum einen für die Mannschaft, zum…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grand Hotel Son Net

Im Norden Mallorcas erstreckt sich die Serra de Tramuntana, ein ursprünglicher, wildromantischer Gebirgszug, der zum UNESCO-Welterbe gehört. Oberhalb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz KALDEWEI GmbH & Co. KG

Mit Kaldewei werden nachhaltige Badträume wahr. Das zeigt auch das jüngste Projekt von Studio Apostoli. Das italienische Design- und Architekturbüro…

Weiterlesen
Alle Fotos: Brantner Österreich GmbH

Das Kreislaufwirtschaftsunternehmen Brantner green solutions mit Hauptsitz in Krems betreibt in Tschechien eine Biogasanlage und errichtet in der…

Weiterlesen
© Verein Kleinwasserkraft Österreich

Die Kleinwasserkraft versorgt in Österreich aktuell mit mehr als 4.100 Kraftwerken rechnerisch jeden zweiten Haushalt mit nachhaltig produziertem und…

Weiterlesen
© Wien baut vor

Kampagne von Stadt und Wirtschaftskammer klärt auf über den Wert des Bauens: Die Kampagne „Wien baut vor“ der Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wieland

Zum Beginn des neuen Geschäftsjahres nahm die Wieland Gruppe Mitte Oktober ihren eigenen Solarpark in Erbach in Betrieb. Fünf Kilometer südlich vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIGOUR GmbH

VIGOUR zeigt, was es kann: Auf mehr als 500 Seiten bietet der neue Gesamtkatalog alles Wichtige für das ganze Bad. Und nicht nur das: Die Ausgabe 2024…

Weiterlesen
© Fröling Heizkessel- und Behälterbau Ges.m.b.H.

Fröling zählt zu den führenden Herstellern moderner Holzheizsysteme. Dies wurde nun beim PlusXAward, dem größten Innovationspreis für Technologie,…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Technik Update (LAUFEN)

Datum: 12.11.2024
Ort: LAUFEN space Wien, Salzgries 21 (1010)

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs