Stehen bei Frauenthal Handel strategische Änderungen an bzw. Akquisitionen im Raum?
Die unveränderte Vision - mit einer Milliarde Euro Jahresumsatz die Position als Nummer 1 Großhändler auszubauen - wird konsequent weiterverfolgt. Über das organische Wachstum hinaus prüft Frauenthal regelmäßig auch Optionen für ein strategisches Wachstum durch Zukäufe, insbesondere im Bereich des Kerngeschäfts sowie anverwandter Produkt- und Dienstleistungsbereiche.
Wie konnte man den Vorstand so schnell neu besetzen?
Eine wesentliche Säule des Erfolgs der Frauenthal Handel Gruppe ist die Personalentwicklung. Vielfältige Aus- und Weiterbildungsprogramme sowie die Möglichkeit, im Laufe einer Karriere auch unterschiedliche Funktionen zu bekleiden, sind der Garant dafür, dass Führungspositionen auf allen Ebenen großteils aus den eigenen Reihen besetzt werden können. Zusätzlich ist das Managementteam bestens miteinander vernetzt und eng abgestimmt, sodass auch im konkreten Fall flexibel und schnell eine perfekte, nachhaltige Lösung aus der Mannschaft heraus gefunden werden konnte.
Wird die Mehrmarkenstrategie bleiben?
Ja, die Vertriebsorganisationen SHT, ÖAG und Kontinentale agieren weiterhin mit hoher Eigenständigkeit. Die Mehrmarkenstrategie funktioniert im personenbezogenen Geschäft sehr gut, der Kunde kann sich auf vertraute Ansprechpartner und Strukturen verlassen, Stabilität ist in bewegten Zeiten hoch wertgeschätzt.
Wie sieht es bei Frauenthal mit Digitalisierung und KI aus?
Auf Basis der neuen digitalen Business Plattform wurden die Apps und zur Frauenthal Expo auch die neuen Webshops für SHT, ÖAG, Kontinentale und Elektromaterial.at präsentiert. Sie alle folgen der Mission, Kunden noch erfolgreicher zu machen. Für maximalen Kundennutzen im Sinne Zeitersparnis und dem (Er-)Finden neuer Leistungsangebote müssen Geschäftsprozesse noch effektiver gestaltet, Backendsysteme angepasst und die Mitarbeiter im Change-Prozess begleitet werden. Auf der neuen Plattform werden zunehmend auch Algorithmen eingesetzt, um zum Beispiel die Warenverfügbarkeit zu erhöhen oder Optimierungspotenziale in den Lieferketten zu identifizieren.
Wie hält man 1.800 Mitarbeitende up to date?
Frauenthal setzt einerseits auf schnelle digitale Kanäle über eine interne App und andererseits auf die persönliche Ansprache: von großen Kickoff-Events über regionale Roadshows bis hin zur individuellen täglichen Führungsarbeit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fahren bei den Zustellern mit, können die Arbeit im ISZ-Abholmarkt kennenlernen und sind bei der Inventur dabei. Die Ziele lauten, nahe beim Kunden zu sein, die Anliegen der Mitarbeiter zu erfahren und wichtige Neuheiten rasch allen zugänglich zu machen.
Was zeichnet die Frauenthal Handel Gruppe aus?
Die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Branche garantieren mit ihrer Kundennähe den immer optimalen persönlichen Service. Die Top-Logistik sorgt für maximale Verfügbarkeit eines einzigartigen Voll-Sortiments führender Marken-Hersteller. Man setzt Maßstäbe als Digital-Partner für Büro, Lager & Baustelle und durch die Unternehmensgröße und finanzielle Stabilität können Kunden auch in herausfordernden Zeiten auf einen starken Partner vertrauen.