Installationstechnik

Sicher sauber

Fotos: RBM
Der neue Magnetitabscheider „SafeCleaner2“ von RBM: Der Neodym- Magnet und ein feinmaschiges Filtersieb entfernen konstant kleinste Schmutzpartikel aus dem Anlagenwasser. Der Magnetitschlamm sammelt sich am Boden des Abscheiders und wird über die Ablassschraube entfernt.
Fotos: RBM

Von dem italienischen Hersteller RBM ist ab sofort der Magnetit- und Schlammabscheider „SafeCleaner2“ für den Heizungsmarkt in D-A-CH verfügbar.

von: Redaktion

Aus Heizungsanlagen mit einer Leistung bis ca. 50 kW entfernt der SafeCleaner2 effektiv magnetische und nichtmagnetische Verunreinigungen. Ablagerungen im Heizsystem können moderne Pumpen und andere Teile der Heizungsanlage massiv stören. Magnetit, Schlamm oder andere Verschmutzungen verhindern dann eine optimale Wärmeübergabe, verringern den Volumenstrom und können die Anlage im schlimmsten Fall außer Betrieb setzen. Der neue Abscheider entfernt konstant magnetische und nichtmagnetische Verschmutzungen aus dem Anlagenwasser.

Verschiedene Varianten und Größen
Der „SafeCleaner2“ kann universal in allen Einbaulagen in Rohrleitungen montiert werden. Der Rücklauf vor dem Wärmeerzeuger ist hierzu der ideale Montageort. Dafür ist der Abscheider in verschiedenen Varianten und Größen erhältlich.
So besteht das Gehäuse für den Filtereinsatz generell aus Polymer. Unterschiede gibt es aber in der Materialbeschaffenheit des Anschluss-Stücks zwischen Abscheider-Gehäuse und Rohrleitung. Hier bietet der Hersteller wahlweise Varianten mit einem Anschluss-Stück aus hochwertig verzinktem Messing- oder als günstigere Polymerausführung. Damit der Abscheider auch bei beengten Platzverhältnissen passt, ist er in den Größen 22 mm und 28 mm erhältlich, jeweils mit Klemmverschraubung. Je nach Ausführung variiert die Anschlussgröße zwischen  ¾´´ bis1 ¼´´, mit oder ohne Kugelventil.

Gründliche Funktionsweise
Das Anlagenwasser durchströmt den Abscheider und fließt durch den Filtereinsatz aus Edelstahl. In der Filtrierkammer strömt das Wasser durch einen feinmaschigen Filtereinsatz, vorbei an einem 11.000 Gauß-starken Neodym-Magnet. Dadurch werden konstant magnetische und nichtmagnetische Partikel aus dem Wasser abgeschieden. Der Magnetitschlamm wird vom Magneten angezogen, während die nichtmagnetischen Ablagerungen vom Filtereinsatz zurückgehalten werden, sich am Boden des Abscheiders ablagern und durch einfaches Öffnen der Ablassschraube beseitigt werden.

Wartung und Zubehör
Für eine intensivere Reinigung des Abscheiders kann das Oberteil des Magneten entfernt werden, sodass das Filternetz entnommen und gereinigt werden kann. Der Abscheider ist für Umgebungstemperaturen zwischen 0°C bis 90°C ausgelegt. Zur Wärmedämmung ist optional eine passende Isolierschale erhältlich. Sie besteht aus zwei Polyethylen-Halbschalen, die zum Schutz vor Verkratzen mit einer Außenbeschichtung versehen sind.

Erhältlich im dreistufigen Vertrieb von Orben
Der neue Magnetit- und Schlammabscheider „SafeCleaner2“ ergänzt das umfangreiche Portfolio des italienischen Herstellers RBM. In der D-A-CH-Region wird das Sortiment an Magnetit-, Schlamm- und Luftabscheidern exklusiv von Orben im dreistufigen Vertriebsweg vertreten. Ansprechpartner für Handwerk und Großhandel sind die branchenerfahrenen Industrie- und Handelsvertretungen des Wasserspezialisten Orben.


Das könnte Sie auch interessieren

© Lisa Fotodesign

90 Top-Entscheider:innen der Pellets-Branche fordern beim proPellets Austria Forum Weiterführung der Kesseltausch-Förderung. Holzpellets sind eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs