###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Solare Eigenversorgung von Industriebetrieben

© American Public Power Association
© American Public Power Association

Hohe Energiepreise, Sorgen um die Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeits-anforderungen führen zu steigendem Interesse an erneuerbarer Energieversorgung. In Österreich entfallen rund drei Viertel des Endenergiebedarfs der Industrie auf thermische Prozesse, die Hälfte davon mit einer Temperatur unter 200°C. Solarthermische Großanlagen können den Wärmebedarf in Betrieben bei Temperaturen unter 200°C in vielen Fällen auf klimafreundliche Weise decken.

von: Redaktion

Der Verband Austria Solar zeigt in zwei Veranstaltungen aus erster Hand, wie die solare Eigenversorgung funktionieren kann. Im Mittelpunkt stehen Erfahrungsberichte von Industriebetrieben, die bereits erfolgreich auf solarthermische Großanlagen setzen. Ein Einblick in internationale Trends bei solarer Prozesswärme sowie Fördermöglichkeiten für die Nutzung von Solarenergie in Betrieben runden das Programm ab. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

  • Anmeldung und Programm online – 18.10.2023
  • Anmeldung und Programm online – 25.10.2023

Förderungstipp

Solare Großanlagen für Betriebe werden vom Klimafonds großzügig gefördert, der Start des heurigen Förderprogramms erfolgte am 13. Juli 2023. Es stehen 13,5 Mio. Euro Förderbudget zur Verfügung, davon 500.000 Euro für Machbarkeitsstudien zu Solaranlagen über 5.000 m² Kollektorfläche. Es können Großanlagen in sechs Themenfeldern eingereicht werden, von Industrie und Landwirtschaft bis Fernwärme, auch die Kombination mit Wärmepumpen und der Einsatz großer Speicher wird gefördert.

Die Mindestgröße beträgt 100 m² Kollektorfläche, bei innovativen Technologien wie PVT-Kollektoren sind auch kleinere Anlagen möglich. Die Förderung läuft bis 15. Dezember 2023, besonders innovative Projekte und Anlagen über 5.000 m² erhalten eine Begleitforschung.

Filmtipp

Der Klimafonds hat Solare Großanlagen in Österreich besucht und einen Kurzfilm (07:04 min) veröffentlicht, in dem auch die Personen hinter den Anlagen zu Wort kommen.

Leitfaden der Ausschreibung 2023 online


Das könnte Sie auch interessieren

© Wien baut vor

Kampagne von Stadt und Wirtschaftskammer klärt auf über den Wert des Bauens: Die Kampagne „Wien baut vor“ der Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wieland

Zum Beginn des neuen Geschäftsjahres nahm die Wieland Gruppe Mitte Oktober ihren eigenen Solarpark in Erbach in Betrieb. Fünf Kilometer südlich vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIGOUR GmbH

VIGOUR zeigt, was es kann: Auf mehr als 500 Seiten bietet der neue Gesamtkatalog alles Wichtige für das ganze Bad. Und nicht nur das: Die Ausgabe 2024…

Weiterlesen
© Fröling Heizkessel- und Behälterbau Ges.m.b.H.

Fröling zählt zu den führenden Herstellern moderner Holzheizsysteme. Dies wurde nun beim PlusXAward, dem größten Innovationspreis für Technologie,…

Weiterlesen
© August Meschede GmbH

Durch neue Heiztechnik und dank der Abwärmenutzung mit der eXergiemaschine konnte die traditionsreiche Schinkensalzerei und -räucherei August Meschede…

Weiterlesen
© BMAW/Silveri

Die oberösterreichische HAUSER GmbH gewinnt den Staatspreis in der Kategorie „Ausbildungsinitiativen in Lehrbetrieben mit bis zu 50 Lehrlingen“.…

Weiterlesen
© Orben

Mit dem neuen “MGA-Magnetitfilter“ vom Wasserspezialisten Orben ist ab sofort ein kompakter und leistungsstarker Magnetit-Schlammabscheider für…

Weiterlesen
© Installateur Johannes Meiners Barßel

Damit die Heizungsanlage optimal läuft, ist ein hydraulischer Abgleich unerlässlich. Denn so wird sichergestellt, dass jeder Heizkörper im System die…

Weiterlesen
© EGIS eG

Meilenstein für die Energiewende im Landkreis Kitzingen: Die Bürgerenergiegenossenschaft EGIS eG hat gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Bielek eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EZN / Daniela Matejschek

Im Rahmen des 3. Blau-Gelben Energiegemeinschaftstages im Haus der Digitalisierung wurde eine revolutionäre Technologie für Energiegemeinschaften…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Technik Update (LAUFEN)

Datum: 12.11.2024
Ort: LAUFEN space Wien, Salzgries 21 (1010)

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs