09/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

Solarthermieanlage aufständern ohne Dachdurchdringung

Alle Fotos: © Walraven
Walraven-Experte Andreas Strobel begutachtet die fertiggestellte Anlage in Altenburg.
Alle Fotos: © Walraven

Eine die Dachneigung ausgleichende Unterkonstruktion für Flachdachinstallationen überzeugte in der Skatstadt Altenburg.

von: Redaktion

Problemlos gleichen die flexiblen Walraven Yeti® 480 Montagefüße die Dachneigung bei der Installation von Solarthermie-Röhrenkollektoren auf den Flachdächern von Gebäuden in der thüringischen Stadt Altenburg aus. Und das ohne Durchdringung der Dachhaut. Das waren zusammen mit der umfassenden technischen Beratungs- und Planungsleistung des Befestigungsspezialisten Walraven die Hauptgründe für die Entscheidung zugunsten des bewährten Walraven-Montagesystems zur Aufständerung von TGA-Flachdachinstallationen.

In der mehr als eintausend Jahren alten ehemaligen Residenzstadt im Osten des Freistaates Thüringen, die durch das 1810 dort erfundene Kartenspiel Skat bekannt wurde, plante Walraven-Mitarbeiter Andreas Strobel das Projekt, in dem die Stärken der Walraven Befestigungslösungen für Flachdachinstallationen vor Ort zum Tragen kommen.

Auf flachen und bis zu sieben Grad geneigten Dächern überzeugt das Montagesystem Walraven Yeti bei Flachdachinstallationen durch seine flexible und schnelle Installation von RLT-Anlagen, Klimageräten, Lüftungsleitungen, Kabeltrassen und Wartungsplattformen bei intakt bleibender Dachhaut und optimierter Lastverteilung.

Die bei Bedarf leicht erweiterbaren Komponenten des modular aufgebauten Systems sind zukunfts- und strapazierfähig: Das mit der Walraven-Systemtechnologie BIS UltraProtect®1000 beschichtete Schienensystem bietet erhöhten Korrosionsschutz, die Spritzgussteile sind gemäß ISO 16474-3:2014-02 witterungs- und UV-beständig und darüber hinaus aus recyceltem Material. Ohne Eingriff in die Gebäudesubstanz kann die Walraven-Lösung ohne Dachhautdurchdringung montiert, aber auch zurückgebaut werden.

Als Basis für die tragende Unterkonstruktion, die unter anderem auf örtliche Wind- und Schneelasten ausgelegt ist, wurde der Walraven Yeti® 480 Montagefuß, der Dachgefälle bis sieben Grad ausgleichen kann und der für eine Druckbelastung bis zu 20.000 Newton ausgelegt ist, eingesetzt. Das Institut SG-Bauakustik bestimmte die Trittschallminderung gemäß den Vorgaben der DIN EN ISO 10140-1 bzw. DIN EN ISO 10140-3 und bescheinigt eine Schallminderung bis 31 dB(A).

"Die Installation der Solarthermie-Anlagen in Altenburg brachte einige komplexe Anforderungen mit sich. Einerseits musste die Dachneigung von sieben Grad ausgeglichen werden, andererseits stellte die maximale Höhe der Konstruktion eine besondere Herausforderung dar. Eine Art Dilemma. Aufgrund vorherrschender Windlastverhältnisse durfte der Montageunterbau nur unwesentlich über die Dachkante hinausragen, während darunter ausreichend Platz für notwendige Zusatzballastierungen geschaffen werden musste. Dazu galt es zu beachten, dass die präzise Platzierung der Konstruktion auf den tragenden Dachrippen erfolgt, um die strukturelle Integrität sicherzustellen und die Hohldielen nicht zu stark zu belasten. Ohne die enge Zusammenarbeit mit dem Statiker wäre die erfolgreiche Umsetzung des Projekts nicht möglich gewesen." - Andreas Strobl

 

Andreas Strobel, Walraven-Projektverantwortlicher, beriet umfassend, sowohl vor Ort als auch in zahlreichen Vorgesprächen, während die Kollegen der Walraven-Anwendungstechnik mit technischen Auslegungen in Form von Zeichnungen, Stücklisten und statischen Vorbemessungen unterstützten.

Bei der Aufständerung der thermischen Solaranlage mit Röhrenkollektoren und der durch das Gebäude vorgegebenen Dachneigung in der thüringischen Stadt zeigt das Flachdachinstallationssystem seine Stärken – abgerundet durch die technischen Lösungsvorschläge des Walraven-Projektleiters. Ein rundherum gelungenes Projekt, dem aufgrund der überzeugenden Umsetzung gleich ein ebenso gestaltetes folgt.


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs