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Starke Kooperation und ein JA zur Inklusion

Alle Fotos: © Vaillant / Anna Stöcher
Alexander Kaufmann (3. v. l.) und Michael Graffe (ganz rechts) zu Besuch in der Werkstatt Schuhfabrikgasse
Alle Fotos: © Vaillant / Anna Stöcher

Vaillant Österreich übernimmt soziale Verantwortung und startet eine Kooperation mit der Lebenshilfe Wien, die berufliche Teilhabe und Inklusion vorantreibt. Um die Wartezeit der Kundinnen und Kunden bei der Installation durch den Vaillant Werkskundendienst vor Ort zu verkürzen, hilft die Lebenshilfe Wien beim Aktualisieren von Internetmodulen.

von: Redaktion

Um bei den Internetmodulen von Vaillant reibungslose Funktionalität zu garantieren, muss bei der Installation ein Update durchgeführt werden. Dieses kann jedoch bis zu 45 Minuten dauern. Um die Wartezeit der Kundinnen und Kunden vor Ort zu verkürzen und gleichzeitig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten, wurde nach einer Alternative gesucht. Die Lösung kam in Form einer Kooperation mit der Lebenshilfe Wien.

„Nachdem wir einige Möglichkeiten abgewogen haben, sind wir bewusst wieder auf die Lebenshilfe Wien zugegangen, welche bereits erfolgreich bei einem anderen Auftrag für uns im Einsatz ist“, so Alexander Kaufmann, Leiter Services bei der Vaillant Group Austria. „Nach zwei Terminen bezüglich Organisation war bereits alles geregelt und wir konnten starten. Es erfüllt mich persönlich mit großer Zufriedenheit, dass wir dieses Projekt erfolgreich durchführen.“

Strategische Zusammenarbeit als Win-Win-Situation

Derzeit aktualisiert die Lebenshilfe Wien eine ganze Palette an Geräten pro Woche. Das sind knapp 200 Internetmodule. Die Leiterin der Tagesstruktur in der Schuhfabrikgasse in Wien-Liesing, Sandra Kaltenbrunner, ist begeistert von dem Projekt. Sie betont: „Für unsere KundInnen und unser BetreuerInnen-Team bedeutet dieser große Auftrag von Vaillant eine Bestätigung, dass ihre Arbeit auch von der Wirtschaft wertgeschätzt wird. Wir freuen uns über diese Kooperation und eine Fortsetzung unserer Partnerschaft.“

Auch Michael Graffe, Leiter IT bei der Vaillant Group Austria, ist mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden: „Die Kundinnen und Kunden der Lebenshilfe Wien sind uns wirklich eine große Hilfe. Wir freuen uns, dass sie dadurch neue Aufgaben kennenlernen und eine Beschäftigung haben, die ihnen Spaß macht. Mir persönlich macht es große Freude im persönlichen Austausch mit den Projektmitgliedern zu stehen und ich lasse es mir nicht nehmen, regelmäßig vor Ort zu sein, um gemeinsam die Abläufe zu optimieren oder über gemachte Erfahrungen zu sprechen.“

Das Projekt war ursprünglich bis Oktober 2023 angesetzt, soll aber verlängert werden. Das Geld, das Vaillant an die Lebenshilfe Wien GmbH im Gegenzug für ihre Tätigkeit bezahlt, wird an die Personen, die Teil der Aktion sind, weitergegeben. Diese zeigen großes Interesse an ihrer neuen Tätigkeit: „Der Besuch von Vaillant hat uns sehr gefreut! Wir arbeiten gerne!“.


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