###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Sanitär

The Peech: Hotel-Ikone mit Designkonzept

Alle Fotos: © annalizenelphotography
Das Architekturbüro Meshworks realisierte 2017 einen weiteren Anbau, der auf engstem Raum 15 zusätzliche Zimmer ermöglichte.
Alle Fotos: © annalizenelphotography

Stilvolle Bäder, einladende Grünanlagen und raffinierte Küche im nachhaltigen Boutique-Hotel in Südafrika: The Peech in Melrose, Johannesburg ist eine grüne Oase in einer pulsierenden Großstadt.

von: Redaktion

Hochwertig, wertbeständig, archetypisch und traditionell: The Peech im Herzen von Johannesburg setzt auf nachhaltiges Design für die Ewigkeit, das all diese Attribute in Einklang bringt. James Peech, Eigentümer und Namensgeber des Hauses, erwarb die ehemalige Privatresidenz aus den 1950er Jahren im Jahr 2002 und baute seitdem das kultige Boutique-Hotel aus. Ziel dabei war es stets den Charme der ehemaligen Residenz beizubehalten und mit zeitlosem Design sowie lokalem Kunsthandwerk eine unvergleichliche Atmosphäre zu schaffen. Dabei fügt sich die Badausstattung von Duravit hervorragend in das anspruchsvolle Badkonzept ein. In Zusammenarbeit mit Meshworks, dem preisgekrönten Architekturstudio unter der Leitung von Guy Trangos und Catherine de Souz, und Aparna Ramani, der Design- und Einrichtungspartnerin, entstand ein ruhiges, grünes Refugium mit Referenzen an lokales Kunsthandwerk.

Exklusiver Rückzugsort in urbaner Atmosphäre

Mitten in der pulsierenden Millionenmetropole Johannesburg, unweit der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria, liegt The Peech. Doch das Boutique-Hotel entzieht sich wider Erwarten jeder urbanen Hektik: Das Hotel besticht trotz seiner zentralen Lage durch seine ruhige und elegante Atmosphäre. Die üppige, zwei Hektar große Gartenanlage mit Swimmingpool lädt zum Verweilen ein. Neben einem Fitnesscenter und Veranstaltungsräumen verfügt The Peech über zwei Restaurants, von denen eines ausschließlich den Hotelgästen vorbehalten ist. Das zweite Restaurant, das Basalt, ist bekannt für seine lokale und saisonale Küche, die perfekt mit südafrikanischen Weinen kombiniert wird und den Gästen Südafrika auf eine ganz besondere Art und Weise näherbringt.

Afrikanische Handwerkskunst und nachhaltiges Design

Seit dem Erwerb ist das Hotel sukzessive ausgebaut worden. Zuletzt realisierte das Architekturbüro Meshworks 2017 einen weiteren Anbau, der auf engstem Raum 15 zusätzliche Zimmer ermöglichte. Der Designansatz des Hotels verbindet langlebige Ästhetik mit zuverlässiger Funktionalität, wobei der Fokus auf möglichst nachhaltigen und beständigen Materialien liegt. So sind beispielsweise die dekorativen Wandbehänge aus rPET-Stoff, der aus recycelten Kunststoffflaschen hergestellt wird. Um dem selbst gesetzten Anspruch an nachhaltiges Design gerecht zu werden, integriert die Design- und Einrichtungsexpertin Aparna Ramani Erzeugnisse regionaler Designer, Künstler und Handwerker in die individuelle Gestaltung der Hotelzimmer: Ob Steinmetz, Schreiner oder Polsterer - zahlreiche Stücke im The Peech wurden von lokalen Talenten direkt vor Ort und nach Maß entworfen und gefertigt. So eröffnen die Zimmer den Hotelgästen einen Einblick in die einzigartige afrikanische Handwerkskunst.

Herausragendes Baddesign vereint Gegensätze

Die geräumigen Zimmer mit separaten Bädern des The Peech sind eklektisch dekoriert und veranschaulichen raffiniert den Kontrast zwischen Tradition und Moderne. Teil des langlebigen Designkonzepts ist die Sanitärkeramik von Duravit: Der markante Waschtisch DuraSquare des Schwarzwälder Komplettbadspezialisten überwindet den scheinbaren Gegensatz von präziser, rechteckiger Formgebung außen und weicher, fließender Linienführung im Inneren des Beckens. Insbesondere im Zusammenspiel mit der Metallkonsole wirkt der besonders dünnwandige Waschtisch kontrastreich und zugleich schwerelos-elegant.

Auch die installierten Aufsatzwaschtische der Komplettbadserie D-Neo, die ohne Hahnlochbank und Überlauf auskommen, liegen dank ihrer geschliffenen Unterseite direkt auf dem hölzernen Unterbau auf. Der Materialmix von Keramik und Holz erzeugt einen spannungsreichen Kontrast, der sich jedoch harmonisch in das Gesamtkonzept einfügt. Darüber hinaus runden die freistehende Badewanne Starck, eine Kreation des französischen Designers Philippe Starck, und das DuraStyle Wand-WC die exklusive Badgestaltung harmonisch ab.


Das könnte Sie auch interessieren

© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GC-GRUPPE ÖSTERREICH

Der Welttoilettentag am 19. November macht auf die in vielen Ländern mangelhafte sanitäre Versorgung aufmerksam. Ein Tag, der auch ins Bewusstsein…

Weiterlesen
© Fläkt Group / WKO

Die Fläkt Group ist stolz darauf erneut mit dem INEO-Gütesiegel ausgezeichnet zu werden und eine Rezertifizierung für die nächsten drei Jahre erhalten…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal hat eine lange Tradition in der Lehrlingsausbildung. Zahlreiche Auszeichnungen, Mitarbeitende in Führungspositionen, die ihre Karriere als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © REMKO, Lage

Die Luft-Luft-Wärmepumpe RVT Arctic verbindet Komfort und Effizienz in besonderer Weise. Mithilfe eines Bewegungssensors temperiert sie Wohn- oder…

Weiterlesen
© Lisa Fotodesign

90 Top-Entscheider:innen der Pellets-Branche fordern beim proPellets Austria Forum Weiterführung der Kesseltausch-Förderung. Holzpellets sind eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Expert Talk | Auf Nachhaltigkeit Bauen

Datum: 20.11.2024
Ort: Online

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs