Schallschutz in der Haustechnik

Schallschutz wird in der heutigen Zeit ein immer wichtiger werdendes Thema. Das Ruhebedürfnis durch immer mehr Umwelteinflüsse nimmt zu. Umso wichtiger ist es daher, auch die Haustechnik so zu planen und zu installieren damit es zu keinen Schallbelästigungen der Bewohner oder Benutzer von Gebäuden kommt. Dabei geht es allerdings nicht nur um Geräusche von Abwasserleitungen oder Spülkästen, es geht genauso um Schall von elektrischen Anlagen, Liften, Lüftungsanlagen und vielem mehr. Erfahren Sie welche Normen und Gesetze in Österreich in diesem Bereich gelten. Lernen Sie den Unterschied zwischen Luft- und Körperschall kennen. Profitieren Sie vom Wissen eines Bauakustikers und vom Know-How von Geberit.

Seminarinhalte

  • Gültige und relevante Normen und OIB-Richtlinien
  • Beispiele aus der Haustechnik 
  • Planungshinweise
  • Richtige Interpretation von Schallmessungen 

Vortragender: Ing. Harald Hofko, Schulungsleiter, Geberit

Informationen
geberit.at

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Ersthelfer Auffrischung – 8-Stunden-Kurs

    15.09.2025 // Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes, Safargasse 4, 1030

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    16.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Dieser Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Vermittelt werden grundlegende Fähigkeiten zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten. Neben theoretischem Wissen stehen praxisnahe Übungen im Mittelpunkt. Der Kurs findet von 9:00 bis 14:00 Uhr statt und ist kostenlos. Referent ist KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Planer Connect: Wissen. Technik. Praxis.

    17.09.2025 | Wien Teilnehmer erhalten umfassende Einblicke in die Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik.
    In praxisnahen Übungen können die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt an den Geräten anwenden und verschiedene Szenarien eigenständig umsetzen. Die begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen ermöglichte einen intensiven Austausch und individuelle Betreuung.
    Der nächste „Planer Connect“-Workshop findet am 17. September 2025 statt. Interessierte können sich bereits jetzt über die Website von Eder Spirotech anmelden:
    https://www.eder-spirotech.at/veranstaltungen/info-planer-connect/

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.