Was tun bei überfluteten Trinkwasserinstallationen?

04.11.2021 | News

Wie man mit überfluteten Trinkwasserinstallationen richtig umgeht und was dabei unbedingt beachtet werden muss, zeigt das neues Video-Tutorial „Kemper-Tipps nach Überflutung“ auf YouTube. Hier erhalten Fachleute fachliche ­Hilfestellung zur Wiederherstellung einer ordnungsgemäßen Trinkwasserinstallation.

Bei Überflutungsereignissen können Schlamm, Fäkalien, Öl oder Pestizide äußerlich mit der Trinkwasserinstallation in Kontakt treten. Das birgt große Gesundheitsgefahren für die Nutzer der Installation oder gar für das gesamte Versorgungsnetz. „Mikroorganismen finden durch Dichtungsmaterialien in Armaturen, Geräten und Rohrver­bindern den Weg hindurch zum Trinkwasser“, so Kemper in einer Pressemitteilung.
„Die Dichtungen selbst können durch lösungsmittelhaltige Stoffe beschädigt werden und zu zusätzlichen Wasserschäden führen.“ Das hilft neue Video-Tutorial hilft fachgerecht weiter.

Diesen Beitrag finden Sie auch auf Seite 29 der aktuellen Ausgabe 11/2021!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.