Webinar zum Thema Bauphysik

15.11.2017 | Heizung, News

Unter dem Motto „Die Zukunft der Heiz- und Klimatechnik aus Sicht der Industrie“ startete Hoval im März 2017 eine Webinar-Reihe für die HLK-Branche. Am 15. Dezember findet das vierte und für heuer letzte Webinar dieser Reihe statt.

Nachdem die ersten drei Webinare von Hoval-Mitarbeitern abgehalten wurden, hat man sich für die Weihnachtsausgabe etwas Besonderes einfallen lassen. Erstmals wird eine externe Vortragende das Webinar halten. "Mit externen Vortragenden, die unabhängige Experten auf ihren jeweiligen Gebieten sind, wollen wir die erfolgreiche Webinar-Reihe sozusagen auf die nächste Ebene heben. Uns ist dabei vor allem der neutrale Standpunkt wichtig, den Externe mitbringen", begründet Hoval-Geschäftsführer Ing. Christian Hofer diese Entscheidung.
Im nächsten Webinar wird das heikle Thema Schimmelbefall behandelt. In modernen, energieeffizienten Neubauten sollte der Schimmelbefall an Bauteilen eigentlich der Vergangenheit angehören. In der Praxis häufen sich jedoch Schimmelfälle und kommen in den besten Familien und energieeffizientesten Gebäuden vor. Was Architekten, Planer, Baumeister und Handwerker bereits bei der Gebäudeplanung beachten können, um Schimmel vorzubeugen, erläutert Mag. Tassenbacher beim Webinar am 15. Dezember ab 9 Uhr.
"Planer, Vermieter und Hausverwaltungen wissen genau: die Bewohner sind schuld! Sie kochen, duschen, waschen, atmen und schwitzen und jeder weiß, dass sie viel zu wenig lüften", erläutert Mag. Tassenbacher augenzwinkernd den im Schimmelfall unvermeidlichen Konflikt zwischen Bauherren und Hausbewohnern. Die Mikrobiologin und Umwelttechnikerin leitet seit 1994 ein eigenes Ingenieurbüro. Neben der Beschäftigung mit energieeffizienter Bau- und Haustechnik hat sie als zertifizierte Schimmelexpertin und Gerichtssachverständige langjährige Erfahrung mit dem Spannungsfeld Hygiene und Energieeffizienz. Die Beurteilung von Schimmelschäden gehört ebenso zu ihrem Aufgabengebiet wie die Einhaltung von Hygieneanforderungen in Warmwasserbereitungs- und Lüftungsanlagen. Das Betätigungsfeld erstreckt sich vom öffentlichen Bereich über Gewerbe und Industrie, Hotellerie, Bäder- und Wellnesseinrichtungen bis hin zum privaten Wohnbau.
Im Webinar werden anhand von Schadensfällen aus der Praxis die häufigsten Hoppalas bei Planung und Ausführung gezeigt, die auch im modernen Neubau zu bauphysikalisch bedingtem Schimmelwachstum führen können. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie sie das Risiko von Schimmelschäden in ihrem Verantwortungsbereich verringern können. Nähere Infos und Anmeldung unter www.hoval.at/webinar

Mag. Brigitte Tassenbacher, MSc

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Schutz vor Absturz auf Dächern

    17.11.2025 // HOEHENWERKSTATT, Süddruckgasse 28, 2512 Tribuswinkel
    Einführung in die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (PSA) bei Arbeiten auf Dächern. Theorie und Praxis zur Absturzsicherung, Gurtsystemen, Anschlagpunkten, Rettungstechniken und rechtlichen Grundlagen. Der Kurs läuft von 9:00 bis 17:00 Uhr. Kosten: 127,50 Euro (inkl. Förderung durch die Wiener Installateurinnung). Veranstaltungsort ist das Trainingszentrum der HOEHENWERKSTATT GmbH.

  • Grafiken gestalten & Videos erstellen mit System: Nächster Canva-KI-Workshop

    18.11.2025 // Online Entdecken Sie, wie Sie mit KI-Unterstützung schnell

  • Abwassersysteme richtig reinigen

    20.11.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Fachgerechte Reinigung von Abwassersystemen: Verfahren, Werkzeuge, Fehlerquellen und nachhaltige Instandhaltung stehen im Fokus dieses praxisnahen Kurses. Ziel ist die Steigerung der Betriebssicherheit und Effizienz. Der Kurs dauert von 9:00 bis 14:00 Uhr. Teilnahme ist kostenlos. Referent: Franz Gell.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.