Wertvolle Ressource

23.03.2022 | Installationstechnik, News

BWT setzte am Weltwassertag ein sichtbares Zeichen: Müllsammeln, um unser Lebenselixier schützen.

Wechselnde Themen rund um die wertvolle und lebenswichtige Ressource Wasser stehen beim alljährlichen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Für BWT, den Experten für Wasseraufbereitungstechnologien, ist jeder Tag ein Weltwassertag.  
Weltweit werden 1 Millionen Plastikflaschen pro Minute verkauft. Aber weniger als 10% gelangen davon in einen Recycling-Prozess. Prognosen zufolge wird es 2050 mehr Plastik als Fische in den Ozeanen geben. Ein tödlicher Kreislauf, gegen den BWT am Weltwassertag am 22. März mit einer internationalen Kampagne ein sichtbares Zeichen gesetzt hat: „World Water Day – BE the Change“. Denn allein in Österreich fallen jährlich über 900.000 Tonnen Plastikmüll an, von dem zu viel in der Natur oder am Straßenrand entsorgt wird. Zum Weltwassertag sammelten BWT-Mitarbeiter Müll, um auf die massiven Auswirkungen von achtlos weggeworfenem Abfall auf unser Wasser aufmerksam zu machen. Insgesamt beteiligten sich 500 BWT-MitarbeiterInnen aus 13 Ländern und sammelten 400 Säcke Müll.
BWT, mit Hauptsitz in Mondsee und über 5500 MitarbeiterInnen weltweit, ist bestrebt, nachhaltig und verantwortungsvoll zu handeln. Dies spiegelt sich in vielen Aktivitäten wider, wie z. B. „Change the World – sip by sip“, die die Mission von BWT kommuniziert und das langfristige Vorhaben perfekt zum Ausdruck bringt: BWT hat sich zum Ziel gesetzt, überall auf der Welt Leitungswasser in bester Trinkwasserqualität anzubieten.
Mit der Philosophie der Bottle Free Zone kommt BWT diesem Ziel jeden Tag ein Stück näher – Schluck für Schluck. Bei einer Bottle Free Zone geht es nicht darum, komplett auf Flaschen zu verzichten, sondern um die Vermeidung von Einweg-Plastikflaschen und die Verwendung von Mehrweg-Flaschen aus Glas, Edelstahl oder Kunststoff, frei von BPA und umweltschädlichen Stoffen. Auf diese Weise kann Plastikmüll reduziert werden. 

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.