Wichtiger Schritt für die regionale Wärmeversorgung

03.12.2024 | Heizung, News

Biomasseheizwerk Guntramsdorf erweitert Kapazität zur Versorgung von 6.000 zusätzlichen Haushalten: Seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 2016 ist das Biomasseheizwerk in Guntramsdorf eine wichtige Säule für die Versorgung des Naturwärmenetzes Thermenregion. Nun wurde der Bau eines neuen Kesselblocks am Heizwerkgelände im Wirtschaftspark IZ NÖ-Süd abgeschlossen und die neue Biomasseanlage nimmt rechtzeitig zur neuen Heizsaison ihren Betrieb auf.

Für Bürgermeister Robert Weber ist die Inbetriebnahme der Biomasseanlage ein wichtiges Signal: „Die Nachfrage nach umweltfreundlicher Fernwärme ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Mit der Erweiterung lässt sich der Ausbau des Wärmenetzes auch zukünftig vorantreiben. Wir sorgen damit für eine nachhaltige und sichere Wärmeversorgung und setzen ein klares Zeichen für den Klimaschutz“, erklärt Weber.

Das neue Heizwerk ist mit einem 10 MW-Biomassekessel ausgestattet, wodurch die Kapazität verdoppelt und zusätzlich umgerechnet rund 6.000 Haushalte mit umweltfreundlicher Naturwärme versorgt werden können. Damit lassen sich jährlich etwa 7.500 Tonnen CO2 einsparen. Die EVN investierte rund 10 Mio. Euro in die Errichtung der neuen Anlage.

EVN Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz lobt die enge Kooperation mit der Marktgemeinde Guntramsdorf: „Das Engagement der Gemeinde ist ein wertvoller Beitrag zur nachhaltigen Nutzung regionaler Ressourcen. Die Wärmeversorgung auf Basis von Biomasse ist nicht nur klimafreundlich und lokal verankert, sondern bietet auch höchste Zuverlässigkeit. Sie fördert die regionale Wirtschaft und mindert unsere Abhängigkeit von Energieimporten“, so Szyszkowitz.

Auch die neue Anlage speist die produzierte Wärme in das Naturwärmenetz Thermenregion ein. Dabei handelt es sich um das größte überregionale Naturwärmenetz Österreichs. Neben Guntramsdorf und dem Wirtschaftspark IZ NÖ-Süd werden 12 weitere Gemeinden von Perchtoldsdorf bis Baden über dieses Netz mit Wärme versorgt. In diesem Bereich hat die EVN noch große Pläne: „2025 startet der Bau der Verbindungsleitung zwischen Baden und Bad Vöslau. Dadurch werden die Einzelnetze von Bad Vöslau, Kottingbrunn und Leobersdorf in das überregionale Netz eingebunden. Mittelfristig soll auch das Triestingtal Teil davon werden. Für die Bereitstellung der Wärme werden wir uns zukünftig auch intensiv mit der Tiefen-Geothermie in diesem Gebiet beschäftigen. Damit lässt sich die Wärmeversorgung auf breitere Beine stellen“, erklärt Szyszkowitz.

Heizwerkstandort Guntramsdorf: links das 2016 errichtete Heizwerk, rechts der Neubau

EVN Wärme Geschäftsführer Alfred Freunschlag, EVN Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz, Bürgermeister Robert Weber, Umweltgemeinderat Martin Cerne, EVN Wärme Geschäftsführer Gerhard Sacher und Amtsleiter Wilhelm Kroneisl

Bürgermeister Weber vor dem neuen Biomassekessel

Blick in den neuen Biomassekessel

Mehr Informationen unter evn.at

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.