Wolf am Campus

12.03.2018 | Klima / Lüftung, News, TOP Klima-Lüftung

Mit dem Austria Campus entwickelt die Immobiliengruppe Signa einen Bürocampus direkt
am Verkehrsknoten Praterstern, der sich Nachhaltigkeit und Effizienz auf die wehenden Fahnen ­geheftet hat.

Auf dem Campusgelände entstehen in den kommenden drei Jahren fünf Bürokomplexe mit eigener Infrastruktur – es sind ein Hotel, zahlreiche Einzelhandelsflächen, ein Veranstaltungs- und Kongresszentrum, ein Kindergarten sowie Gastronomieflächen geplant. Neben Effizienz und Flexibilität wird in der Projektentwicklung vor allem Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Darüber hinaus profitieren die Mieter auch von einem Gebäudetechnik-Konzept, das für Reduzierung der Betriebskosten sorgt. Die geothermisch aktivierten Bürogebäude ermöglichen, die Energie der Erdwärme sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen der Immobilien zu nutzen. Der Klimaspezialist Wolf wurde von Signa mit der Lieferung der Lüftungs- und Klimageräte für das aktuell größte Hochbauvorhaben Österreichs betraut. Bei einem Baukomplex diesen Ausmaßes ist eine ausgereifte strukturierte Planung die wichtigste Basis für die Umsetzung und Funktionalität. Eine der größten Aufgaben bei diesem Projekt war es wohl, in sehr kurzen Zeiträumen eine Vielzahl an Lüftungs-Klimageräten technisch abzuklären und zu produzieren, um diese zeitplangerecht liefern zu können.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf Seite 50-51 der aktuellen Ausgabe 3/2018.


Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.