Wöhler SM 550 Staubmessgerät: Feinstaubmessung und Abgasanalyse in einem Messgerät.
Alle Fotos: © Wöhler
Mit dem Wöhler SM 550 Staubmessgerät können Rauchfangkehrer Online-Staubmessungen an Kleinfeuerungsanlagen für feste Brennstoffe durchführen. Das Staubmessgerät wird über das Wöhler Abgasmessgerät A 450 Solid oder A 550 Solid gesteuert. Der Fachmann kann nun sein bewährtes Abgasmessgerät auch zur Staubmessung nutzen, denn das Wöhler A 450 / A 550 lässt sich problemlos zur Nutzung mit dem Staubmessgerät nachrüsten. Das Abgasmessgerät wird einfach per Magnet auf die Halteplatte des Staubmessgerätes geklickt und per USB-Kabel verbunden. So angeschlossen, zeigt es ein zusätzliches Menü „Staubmessung“ an, das intuitiv durch die Messungen führt. Der Nutzer zieht das Abgasmessgerät mit der Stativhalterung auf die passende Arbeitshöhe, um in bequemer Position die Messung zu starten.
Präzise Messergebnisse
Das bewährte gravimetrische Wöhler-Staubmess-Verfahren sorgt mit seinem Präzisionswiegemodul dafür, dass das Gerät eine extrem hohe Genauigkeit erreicht, sogar hinter einem elektrostatischen Filter. Der große Messbereich von 20 bis 150 mg/m3 Feinstaub macht das Wöhler SM 550 zu einem universellen Staubmessgerät für unterschiedlichste Feststofffeuerungen, einschließlich moderner Pellet-Brennwertfeuerungen. Es eignet sich zudem für die Erstmalige Prüfung von Einzelraumfeuerungsanlagen am Aufstellort als Einzelfallprüfung.
Die Reinigung des Wöhler SM 550 ist unkompliziert, so dass eine lange Lebensdauer des Geräts sichergestellt ist. Automatische Anzeigen informieren den Nutzer stets über den Zustand der Filter und Sensoren, wodurch eine kontinuierliche Überwachung und rechtzeitige Wartung möglich ist. Auch für die Staubmessung bietet die Wöhler Technik GmbH inzwischen die kostenlose Abgasanalyse App an, die es dem Nutzer auf Wunsch ermöglicht, die Messwerte bequem per Smartphone oder Tablet zu überwachen. Die Verbindung zwischen dem mobilen Endgerät und dem Abgasmessgerät erfolgt drahtlos über WLAN. Die App erlaubt es, ein Messprotokoll zu erstellen, welches unmittelbar per Email oder Messenger-Dienst ins Büro oder an den Kunden versendet werden kann.
Klein, schnell & smart
Die Überprüfung von Schornsteinen, Luft- und Abgasleitungen wird mit der Wöhler SI 400 Smarten Inspektionskamera jetzt besonders leicht gemacht. Die Smarte Inspektionskamera ermöglicht Rauchfangkehrern und Fachhandwerkern eine schnelle und hochwertige Überprüfung von Abgasleitungen, Luftleitungen und Schornsteinen.
Besonders praktisch ist der schnelle Einsatz: Es braucht nur ein Smartphone mit der kostenlosen Wöhler Smart Inspection App und eine Haspel mit M5 Gewinde – Dinge, die der Handwerker in der Regel ohnehin mit sich führt. Mit dem passenden Adapter lässt sich die Wöhler SI 400 Smarte Inspektionskamera auch mit einer Haspel mit M10 Gewinde verbinden. Durch das kompakte Design eignet sich die Smarte Inspektionskamera ideal zum Mitführen im Messkoffer, um spontan und einfach eine Überprüfung durchzuführen. Dank klarem HD-Bild und 3-stufiger Beleuchtung hat der Nutzer über sein Smartphone alles im Blick.
…
Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 58 in der aktuellen Ausgabe 10/2024 (ab 17.10.)!