Altersgerecht wohnen in Wels

01.04.2014 | Klima / Lüftung

Die Welser Heimstätte bietet barrierefreies Wohnen in Kombination mit zeitgemäßen Energiekonzepten.

Vor 100 Jahren machte sich eine Handvoll idealistischer Welser Bürger daran, die Welt ein wenig gerechter zu gestalten. Sie wollten für Arbeiter und ihre Familien gesunden Wohnraum schaffen, den sie sich auch leisten konnten. Mit der Gründung der gemeinnützigen Heimstättenbaugenossenschaft legten sie 1911 den Grundstein dafür. Eines der vielen aktuellen Projekte wird nun hier vorgestellt.
Projekt Vogelweide
Im Sommer 2012 wurde im Stadtteil Vogelweide Nord mit den Bauarbeiten einer neuen, modernen Wohnanlage begonnen. Das Bauvorhaben setzt sich aus zwei dreigeschoßigen Gebäuden zusammen. Im größeren Gebäude befinden sich 24 barrierefreie Mietwohnungen mit einer Grundfläche von 69 bis 79 m2 inklusive Loggia. Im zweiten, etwas kleiner dimensionierten Gebäude finden Interessierte zwölf barrierefreie, altersgerechte Wohnungen mit 59 m2. Auch diese sind mit Loggia konzipiert. Der Sanitärbereich im altersgerechten Wohnen ist mit einer bodenebenen Dusche ausgestattet, was auch die Benützung durch gehbehinderte Personen und Rollstuhlfahrer möglich macht. Die im Erdgeschoß gelegenen Wohnungen bieten zudem eine Grünfläche zur privaten Nutzung. Die Gebäude sind unterkellert und können jeweils durch ein eigenes Stiegenhaus sowie einen Lift erreicht werden. Im Keller- und Erdgeschoß sind Parteienkeller untergebracht. Im Erdgeschoß befinden sich überdies Fahrradabstellräume und Waschküchen. Außerdem ist für jede Wohnung ein PKW-Abstellplatz in der im Kellergeschoß befindlichen Tiefgarage vorgesehen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2014 geplant.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 64 der aktuellen Ausgabe 3-4!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Sommer-energytalk

    02.07.2025 | Graz Der zweite energytalk des Jahres 2025 steht ganz im Zeichen intelligenter Energieoptimierung.
    • Wie können Speichersysteme optimal genutzt und vernetzt werden?
    • Welche innovativen Ansätze und Lösungen gibt es für eine effiziente Energieverteilung?
    • Wie rüsten sich Netzbetreiber angesichts aktueller Herausforderungen?

  • Produktinstallation: 2.1 Techniktraining für Installateure

    11.09.2025 | Hornberg Moderne Bäder werden immer komfortabler – und gleichzeitig technischer. Das stellt neue Anforderungen an die Montage. Bei Duravit setzen wir auf starke Partnerschaften und unterstützen Sie mit einer praxisnahen Seminarreihe zur technischen Weiterbildung.

  • Planer Connect: Wissen. Technik. Praxis.

    17.09.2025 | Wien Teilnehmer erhalten umfassende Einblicke in die Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik.
    In praxisnahen Übungen können die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt an den Geräten anwenden und verschiedene Szenarien eigenständig umsetzen. Die begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen ermöglichte einen intensiven Austausch und individuelle Betreuung.
    Der nächste „Planer Connect“-Workshop findet am 17. September 2025 statt. Interessierte können sich bereits jetzt über die Website von Eder Spirotech anmelden:
    https://www.eder-spirotech.at/veranstaltungen/info-planer-connect/

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.