Frauenthal vor ÖAG-Übernahme

12.06.2014 | News

Der Eigentümer der SHT-Gruppe einigt sich mit Wolseley über den Kauf der ÖAG.

Mitte Mai verkündete die Frauenthal-Holding AG eine Einigung mit dem bisherigen ÖAG-Eigentümer Wolseley über den Kauf des traditionsreichen österreichischen Großhändlers. Die Durchführung des Verkaufs wird nach der Genehmigung durch das Kartellamt, die bei Redaktionsschluss noch ausstand, vollzogen. Als vorläufiger Kaufpreis gab die Frauenthal-Holding eine Summe von 23 Mio. Euro an, das sind knapp acht Prozent des ÖAG-Jahresumsatzes von 280 Mio. Euro.   

Beide Marken bleiben erhalten
„Mit der Akquisition der ÖAG wollen wir unsere Division Sanitär- und Heizungsgroßhandel mit einer starken, unabhängigen, österreichischen Gruppe mit insgesamt 1.500 Mitarbeitern ausbauen und nachhaltig absichern“, erklärt Hans Peter Moser, Vorstandsmitglied der Frauenthal Holding AG und verantwortlich für die Division Großhandel für Sanitär- und Heizungsprodukte. Dabei plant die Frauenthal eine Mehrmarken-Strategie, so Moser: „ÖAG und SHT sind zwei starke und am heimischen Markt ausgezeichnet verankerte Marken. Das soll auch so bleiben. Nach Abschluss des Kaufprozesses bleiben ÖAG und SHT daher gleichrangig nebeneinander als selbstständige Unternehmen unter dem Dach der Frauenthal bestehen.“

Auch Continentale zu Frauenthal
Vor knapp zehn Jahren ist Frauenthal mit der Akquisition der SHT Haustechnik AG, ehemals Pinguin- bzw. Hild-Gruppe, in den Markt für Sanitär- und Heizungsgroßhandel eingestiegen. Ursprünglich war die Automobil-Zulieferindustrie das stärkste Standbein der Frauenthal, heute macht die SHT mit einem Jahresumsatz von zuletzt 307 Mio. Euro schon mehr als die Hälfte des gesamten Frauenthal-Umsatzes aus. Durch die ÖAG-Übernahme wird diese Division der Frauenthal weiter gestärkt.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 10 der Ausgabe 6/2014!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • TECE Webinare

    25.07.2025 // Online Bei diesem Planer Symposium mit Zehnder und Xella erfahren Architekten, Fachplaner und Baubeteiligte alles über innovative Lösungen für Sanierung, Aufstockung und modulare Strangsanierung.

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.