Optimiertes Speichersystem für Wärmepumpen

21.02.2022 | Installationstechnik, News

Um seine Luft-/Wasser-Wärmepumpen aus der Serie BLW NEO mit dem passenden Pufferspeicher-System zu versehen, hat Brötje jetzt mit dem ETG Luft ein neuartiges Konzept vorgestellt. Der norddeutsche Hersteller ermöglicht damit eine zeitsparende und sichere Montage auf engstem Raum.

Im Kern handelt es sich beim ETG Luft um ein Zwei-Speicher-System: Es integriert neben der NEO Regelung (Powerbox) ein vorgefertigtes Hydraulikset inklusive Speicherladepumpen und elektrischem Heizstab sowie eine komplette Frischwasserstation. Der untere Speicher dient als Pufferspeicher mit 100 Litern Inhalt, der obere mit einem Volumen von 323 Litern als Reservoir für das Frischwassermodul. Das Frischwassermodul ist für die Anwendung mit Wärmepumpe optimiert und ermöglicht eine Auslauftemperatur von bis zu 1,5 °C unterhalb der Speichertemperatur. Somit ist höchste Effizienz und höchste Trinkwasserhygiene garantiert. Bei einer Speichertemperatur von über 50 °C kann so ein beachtliches Zapfvolumen von etwa 200 Litern ohne Nachladung realisiert werden. Das Frischwassermodul steht – je nach Wasserqualität – in unbeschichteter und beschichteter Ausführung zur Verfügung.
Darüber hinaus kann der Pufferspeicher durch die intelligente Trennung auch eine Kühlung im System realisieren. Dies erfolgt oberhalb des Taupunktes. Im Ergebnis entsteht durch die Kombination eine Systemeinheit (Unit), die eine ideale Ergänzung zu den Luft-/Wasser-Wärmepumpen BLW NEO mit 8 bzw. 12 kW Nennwärmeleistung bietet. Um einen problemlosen Transport zu gewährleisten sowie die Einbringung zu erleichtern, werden Speicher und Hydraulikpaket getrennt geliefert. Der industrielle Grad der Vorfertigung erhöht die Montagesicherheit und reduziert den Installationsaufwand vor Ort. Neben der Energieeffizienzklasse B können beim ETG Luft auch die kompakten Abmessungen und die Höhe, nur 1.920 mm, überzeugen.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.