Reichlich Daten

22.11.2022 | News

Kaldewei gehört zu den 17 Gründungsmitgliedern der deutschen Madaster-Online-Plattform und ist somit einer der Pioniere auf dem Weg in die Circular Economy der Bau- und Immobilienwirtschaft. Mehr als 42.000 Produktinformationen des Herstellers sind schon in die Datenbank eingeflossen.

Mit Madaster Germany gelingt es, Immobilien nachhaltiger zu gestalten. Die Dokumentation, Registrierung und Archivierung von Materialien in Gebäuden und Objekten erleichtert die Wiederverwendung, fördert intelligentes Design und vermeidet Abfall. Auf diese Weise wird jedes Gebäude zu einer echten Materialdatenbank. Die Rohstofftransparenz erleichtert zudem die Kalkulierbarkeit von Investitionen. „Eine hohe Transparenz ebnet den Weg für neue Planungs- und Baumethoden”, so Roberto Martinez, CSO bei Kaldewei. „Auf diese Weise wird jedes Gebäude zu einer Material- oder Rohstoffdatenbank”, erläutert er und macht deutlich, dass auch die Baubranche damit der Vision “eine Welt ohne Abfall” einen großen Schritt näherkommen kann.
In der Madaster-Datenbank findet man für jedes Bauteil wichtige Informationen, zum Beispiel über die Trennbarkeit, das gebundene CO2 oder zum Recyclingpotential. So lässt sich auch bestimmen, welche Produkte und Materialen wiederverwendet werden können, um durch zirkuläres Bauen die Abfallmenge und die CO2-Emissionen reduzieren zu können. Für eine hohe Qualität und Aktualität der Daten nutzt Kaldewei einen automatisierten Upload aus dem eigenen Produktinformationsmanagement (PIM). Alle Produktinformationen der Madaster-Datenbank stehen in Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch bereit.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • TECE Webinare

    25.07.2025 // Online Bei diesem Planer Symposium mit Zehnder und Xella erfahren Architekten, Fachplaner und Baubeteiligte alles über innovative Lösungen für Sanierung, Aufstockung und modulare Strangsanierung.

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.