Tiktok wirkt

10.01.2023 | Installationstechnik, News

„Wenn die Arbeit liegenbleibt – Fachkräfte verzweifelt gesucht“ – so hat Arte einen Beitrag über den Fachkräftemangel in Europa überschrieben. Das Industrieunternehmen Ziehl-Abegg wird mit dem Engagement auf TikTok als positives Beispiel gezeigt, wie neue Mitarbeitende gewonnen werden können.

„Der TikTok-Kanal der Firma hat Erfolg: Von den rund 100.000 Followern fragen regelmäßig Interessierte nach offenen Stellen.“ So teasert der deutsch-französische TV-Kanal den Beitrag an. Sendezeit war Freitag, 6. Januar, um 19.40 Uhr. In dem halbstündigen Film wurde auch über ein Pilotprojekt der Industrie- und Handelskammer berichtet, bei dem Fachkräfte aus Brasilien, Indien und Vietnam nach Deutschland vermittelt werden. Zudem wurde am Beispiel einer Molkerei in Griechenland aufgezeigt, wie schwer dort Fachkräfte zu gewinnen sind.

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