BDR Thermea übernimmt 25 % von G.I. Holding

05.10.2023 | Heizung, Klima / Lüftung, News

Die BDR Thermea Gruppe, weltweiter Anbieter von intelligenten Raumklimalösungen, erwirbt eine 25-prozentige Beteiligung an der G.I. Holding, einem Marktführer für mit erneuerbaren Energien betriebene gewerbliche und industrielle Wärme- und Klimalösungen. In Deutschland ist die BDR Thermea Gruppe mit den drei Marken Remeha, Brötje und SenerTec am Markt vertreten.

Die G.I. Holding mit Hauptsitz im italienischen Latisana produziert und vertreibt unter den Markennamen KTK KLIMATECHNIK, CLINT und NOVAIR eine Reihe von Wärmepumpen, Flüssigkeitskühlern, Lüftungsgeräten, Dachgeräten und Gebläsekonvektoren, die in Komfort- und Prozessanwendungen eingesetzt werden. Das Unternehmen bietet auch maßgeschneiderte Kühlsysteme für Serverräume und IT-Kühlanwendungen unter der Marke MONTAIR an und ist auf die Verwendung von Kältemitteln mit niedrigem Treibhauspotenzial (GWP) und natürlichen Kältemitteln spezialisiert.

Portfolio erweitern

Die strategische Partnerschaft ermöglicht es der Remeha, Brötje und SenerTec künftig, ihr Angebot an Heiz- und Kühllösungen für Gewerbe, Industrie und Mehrfamilienhäuser zu erweitern und Kunden in weiteren Märkten die Spitzentechnologie der G.I. Holding anzubieten. Die Unternehmen werden auch in Forschung und Entwicklung zusammenarbeiten, um ihr Portfolio an Lösungen für die Energiewende zu erweitern.

Christian Sieg, Geschäftsführer der drei deutschen Marken Remeha, Brötje und SenerTec, kommentiert die Vereinbarung wie folgt: „Durch diese Partnerschaft vertiefen wir unsere Fähigkeiten und können unseren Kunden Zugang zur elektrisch betriebenen Technologie der G.I. Holding bieten. Die Energiewende ist in vollem Gange und die Elektrifizierung spielt eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung von Heizung und Kühlung. Ich freue mich auf eine großartige Zusammenarbeit und Partnerschaft mit der G.I. Holding, um unsere Kunden in gewerblichen Gebäuden besser bedienen und gemeinsam eine nachhaltige Zukunft aufbauen zu können.“

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • ACO Fachseminar Regenwasser in Linz

    10.3.2026 // Hotel Courtyard by Marriott, Europaplatz 2, 4020 Linz

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.