SHL-Center Wien feierlich eröffnet!

12.10.2023 | News

Die Wiener Installateure ­eröffneten Ende September ihr Ausbildungszentrum in ­Floridsdorf. Das SHL-Center Wien soll einen wesentlichen Beitrag für die Qualifizierung von Fachkräften und die Zukunft der Branche leisten.

Am Freitag, dem 22. September, beging die Landesinnung Wien der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker die feierliche Eröffnung ihres neuen Ausbildungszentrums – SHL-Center Wien – im 21. Bezirk. 

Es wurde als Kompetenz-Zentrum für Lehrlingsausbildung, Weiterbildung, Innovation und Information der Wiener Installateure ausgerichtet und soll einen wesentlichen Beitrag für die Qualifizierung von Fachkräften und damit die Zukunft der Branche leisten.

„Am Puls der Zeit zu bleiben, bedeutet, sich laufend weiterzubilden, denn Stillstand ist Rückschritt. Ganz in diesem Sinne haben wir das SHL-Center Wien ins Leben gerufen. Gemeinsam möchten wir für die Branche, die Wiener Wirtschaft und die Wiener Bevölkerung etwas weiterbringen“, freute sich auch LIM KR Robert Breitschopf am Tag der Eröffnung. Ganz im Zentrum der Feierlichkeiten standen auch die Kooperationspartner des SHL-Centers: die Industrie- und Zuliefer­betriebe aus der Branche. Insgesamt 16 Partnerunternehmen waren mit dabei und präsentierten auf eigenen Ständen ihr Leistungsportfolio. 

Großes Interesse 

Den Start in den Eröffnungstag bildete am Vormittag ein Besuch von Schülerinnen und Schülern der Berufsschule Mollardgasse. Etwa 150 Dritt- und Viertklässler sind der Einladung gefolgt. Am Programm stand eine geführte Besichtigung des Ausbildungszentrums und der Besuch der Partnerstände. Anschließend wurden die angehenden Junginstallateure mit Hot-Dogs und Getränken verköstigt.

Am frühen Nachmittag trafen dann gut 100 Vertreter zahlreicher Wiener Installateurbetriebe, weitere Branchengranden sowie viele Ehrengäste im Ausbildungszentrum ein. Gesichtet wurden unter anderem Mst. Ale­xander Eppler, Spartenobfrau-Stellvertreter und Bildungsbeauftragter der WK Wien, Bundesinnungsmeister Ing. Manfred Denk, MBA, DDr. Gabriele Ambros, Geschäftsführerin des Verlags Holzhausen, Alt-Bundesinnungsmeister KR Ing. Michael Mattes, Alt-Landesinnungsmeister KR Ing. Gottfried Parade, Mst. Elisabeth Rammel, Geschäftsführerin der Sparte Gewerbe und Handwerk, sowie die Mitglieder des Innungsausschusses.

Herzliche Würdigung

Nach einem Sektempfang begrüßte LIM KommR Robert Breitschopf die Gäste und bot einen informativen Einblick in die Entstehung und zu den Hintergründen des Projekts. Den Höhepunkt der feierlichen Eröffnung bildete das Durchschneiden eines Bandes beim Eingang des Ausbildungszentrums. Im Anschluss wurde den Alt-Innungsmeistern Michael ­Mattes und Gottfried Parade als Dankeschön für ihre Leistungen jeweils ein Raum im Ausbildungszentrum gewidmet – mit eigenem Enthüllungszeremoniell der Türtafeln.

Spannender Diskurs

Ein Highlight des Tages war die Podiums­diskussion mit dem Titel „Weg vom Gas?!“ Landesinnungsmeister Robert Breitschopf diskutierte mit der Geschäftsführerin der Vereinigung Österreichischer Kessel- und Heizungsindustrie, Dr. Elisabeth Berger, dem Lehrlingsbeauftragten der Wiener Netze, Ing. Erich Buza, und Bundesinnungsmeister Ing. Manfred Denk, MBA, zu diesem heißen Thema.

Den kulinarischen Rahmen bildeten die verschiedenen Foodtrucks, die Burger, Hotdogs, Cocktails und Kaffee in unterschied­lichen Variationen anboten. Auch für den süßen Hunger war natürlich gesorgt – mit Klassikern wie Punschkrapferln, Apfelstrudel, Esterhazy-Schnitten u.v.a. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch ein Walking Act und ein Gewinnspiel.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 6 in der aktuellen Ausgabe 10/2023!

Galerie Martin Pechal

Galerie WKW/Martin Stachl

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Österreichischen Fachtagung für Photovoltaik & Stromspeicherung 2025

    03.11.2025 | Wien Die Tagung, als wichtigster Treffpunkt der österreichischen Photovoltaik- und Stromspeicherbranche, bietet eine hervorragende Plattform für einen intensiven, wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Austausch über aktuelle Trends, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    04.11.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Pflichtschulung für bereits bestellte Überprüfungsorgane laut §28 Abs. 4 WHeizKG. Inhalte sind gesetzliche Grundlagen, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik und praktische Tipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr. Teilnahmegebühr: 68 Euro. Referent: Ing. Michael Mattes.

  • Fachtagung für Photovoltaik & Stromspeicherung

    4.11.2025 // Wien Während für die heimische PV- und Speicherbranche

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.