Bedienerfreundlicher Handmelder Ei407G

05.03.2024 | News

Der Rauchwarnmelder-Hersteller Ei Electronics hat seinen Druckknopfmelder zur manuellen Auslösung von funkvernetzten Warnmeldesystemen überarbeitet. Der batteriebetriebene Handmelder mit der Bezeichnung Ei407G ist ab März 2024 im blauen Standardgehäuse der Bauform „G“ mit guter Erkennbarkeit und einfacher Handhabung erhältlich.

Die Druckknopfmelder für Brandmeldeanlagen mit rotem Gehäuse sind weit verbreitet und allseits bekannt. Für Rauchwarnmelder-Lösungen gibt es dazu jetzt das Äquivalent gleicher Bauform in blau. Der Ei407G kommt überall dort zum Einsatz, wo tagsüber Betrieb herrscht (z. B. in Kindergärten, Beherbergungsbetrieben etc.) und wo es wichtig ist, mittels händischer Auslösung im Brandfall durch eine umgehende Alarmierung für besondere Sicherheit zu sorgen. Mit einem einzigen Knopfdruck kann der Ei407G alle mit ihm vernetzten Warnmeldergruppen ansteuern. So wird wertvolle Zeit gewonnen und es können frühzeitig Maßnahmen zur Eindämmung eines Brandes und gegebenenfalls zur Gebäudeevakuierung ergriffen werden.

Vorteile bei Bedienung und Montage

Der Ei407G-Handmelder punktet nicht nur mit der neuen Bauform, sondern auch mit bedienerfreundlichen Features. Er besitzt einen massiven, zentral angeordneten Druckknopf hinter einer Abdeckung aus Dünnglas, die im Gefahrenfall verletzungssicher eingedrückt werden kann. Durch Öffnen der Gehäusetür lässt sich ein Alarm mit einem Schlüssel schnell und ohne zusätzliche Hilfsmittel zurücksetzen. Auch die Programmiertaste und die Montagebohrungen mit flexiblen Langlochoptionen sind bei geöffneter Gehäusetür leicht zugänglich. Die Lebensdauer inklusive fest eingebauter 3 V-Lithiumbatterie beträgt zehn Jahre. Der Melder ist konform zur europäischen Funkanlagenrichtlinie 2014/53/EU und besitzt ein CE-Kennzeichen.

Mehr Informationen unter eielectronics.at

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.