Innovativ vernetzte Heiztechnologie: Zehntausende Geräte online

02.07.2025 | Heizung

Digitalisierung revolutioniert Wohnkomfort: Zehntausende Vaillant Geräte sind mittlerweile online und bieten Kundinnen und Kunden erheblichen Mehrwert und maximalen Wohnkomfort. Vaillant investiert kontinuierlich und zukunftsorientiert in die Verbesserung sowie Erweiterung dieser Technologie und der damit verbundenen Services.

Frisch vernetzt ist halb gewonnen

Die Vernetzung des Heizungsgeräts mit dem Internet bietet zahlreiche Vorteile, die sowohl den Komfort als auch die Effizienz des Systems steigern. Die Konnektierung ermöglicht die komfortable Fernsteuerung der Heizung über das Internet. Dies bedeutet, dass die Temperatur bequem von unterwegs angepasst werden kann, um bei der Ankunft zu Hause eine angenehme Wärme zu genießen, ohne Energie zu verschwenden, wenn niemand zu Hause ist.

Die smarte Vernetzung von Heizsystemen über das Internet ermöglicht darüber hinaus Vaillant etwaige Regelabweichungen frühzeitig zu erkennen und sofort proaktiv zu reagieren. Und das zumeist, bevor die Kundschaft überhaupt etwas bemerkt. Durch die intelligente Nutzung von Betriebsdaten kann gezielter geplant, schneller geholfen und die Zukunft der Heizsysteme aktiv gestaltet werden. Dies bedeutet, dass bereits tausende Anlagen Vaillant selbstständig informieren, wenn ein Betreuungsbedarf besteht – lange bevor es zu Hause ungemütlich und kalt wird.

Das perfekte Gesamtpaket: Gerät und Servicedienstleistungen

Dies zeigt, dass Vaillant nicht nur einen festen Stellenwert im Geräte-, sondern auch im Service- Bereich hat und dadurch ein optimales Gesamtpaket für unbeschwerten Wohnkomfort bietet. Die positive Resonanz der Kundinnen und Kunden sowie des technischen Servicepersonals ist vorhanden. Laufend werden positive Rückmeldungen protokolliert, die die proaktive Herangehensweise und die Verbesserung der Anlagen ohne Zutun der Nutzenden loben. Viele sind überrascht, dass Vaillant sich aktiv meldet, noch bevor sie selbst eine Einbuße im Komfort bemerkt haben oder es gar zu einem Geräteausfall kommen könnte.

„Diese positive Entwicklung ist ein Beweis für die Innovationskraft und das Engagement unseres Teams. Wir sind stolz darauf, unseren Kundinnen und Kunden nicht nur fortschrittliche Technologie, sondern auch echten Mehrwert zu bieten. Die Zukunft der Heizsysteme liegt in der Vernetzung, und wir sind bereit, diese Zukunft aktiv zu gestalten“, erklärt Alexander Kaufmann, Leiter Services bei Vaillant Österreich.

Bestes Teamwork für maximalen Komfort

Ein Beispiel für die Effizienz der Fernbetreuung ist die Tatsache, dass ein Techniker im Innendienst durch Online-Diagnose aus der Ferne wertvolle und konkrete Hilfestellung bei der Problembehebung vorab an den Feldtechniker weitergeben kann. Dieser hat dadurch die genau passenden Ersatzteile bereits über Nacht im Werkskundendienstauto automatisch zugestellt bekommen, bevor er zum Termin fährt. Solch abgestimmtes und technisch optimiertes Teamwork zeigt, dass die Kombination aus Fern- und Vor-Ort-Technikern die Effizienz steigert und sicherstellt, dass die Heizung im kalten Winter warm bleibt.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Planer-Connect Workshop

    17.09.2025 // Wienn Der Workshops bietet umfassende Einblicke zu den Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik. Das Normenupdate stellt sicher, dass der aktuelle Stand der relevanten Regelwerke vollständig berücksichtigt wird.
    Es besteht die Möglichkeit, an den Geräten praktische Erfahrungen zu sammeln, indem verschiedene Szenarien selbstständig umgesetzt werden.
    Das Ziel ist es Fachwissen zu vertiefen und im Anschluss praxisnah anzuwenden.

  • Planer Connect: Wissen. Technik. Praxis.

    17.09.2025 | Wien Teilnehmer erhalten umfassende Einblicke in die Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik.
    In praxisnahen Übungen können die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt an den Geräten anwenden und verschiedene Szenarien eigenständig umsetzen. Die begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen ermöglichte einen intensiven Austausch und individuelle Betreuung.
    Der nächste „Planer Connect“-Workshop findet am 17. September 2025 statt. Interessierte können sich bereits jetzt über die Website von Eder Spirotech anmelden:
    https://www.eder-spirotech.at/veranstaltungen/info-planer-connect/

  • Viterma Hausmesse

    Besuchen Sie am 19. und 20. September die Hausmesse Viterma

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.