Ein Energiekonzept für Elsbethen

04.12.2015 | Heizung, News

Für die Versorgung zweier Wohnhäuser mit jeweils fünf Wohnungen wurde ein neuartiges Energiekonzept für Heizenergie und Warmwasser angedacht und umgesetzt.

Für die Versorgung der beiden Wohnhäuser mit jeweils fünf Wohnungen mit Heizenergie und Warmwasser wurde  nachstehendes, neuartiges Energiekonzept angedacht. Die Angaben beziehen sich jeweils auf ein Haus: Als Wärmeerzeuger dient eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit einer thermischen Leistung von 12 kW, die über zwei Tiefensonden mit einer Endtiefe von 110 m gespeist wird.
Wärmeverteilung
Die Wärmeverteilung in den einzelnen Wohnungen erfolgt über die Aktivierung der Betondecken. Ein herkömmlicher Bodenaufbau ist bei diesem Wärmeverteilsystem möglich, und es entstehen dadurch keine Mehrkosten für die Nutzung der Speichermassen. Im Kellergeschoß erfolgt die Wärmeverteilung über die aktivierte Bodenplatte.
Eine Beeinflussung der Raumtemperaturen ist über Einzelraumregelgeräte möglich.
Über das Tiefensondensystem und ein Standard-Kühlpaket mit einem Spezialwärmetauscher besteht die Möglichkeit, das Wärmeverteilsystem im Sommerbetrieb als Deckenkühlung zur behaglichen Raumtemperierung zu nutzen. Der Kühlbetrieb erfolgt ausschließlich über die Nutzung der Sole-Hocheffizienz-Umwälzpumpe mit einer Aufnahmeleistung von maximal 120 W/h.
Warmwasserbereitung
Für die Warmwasserbereitung ist ein Wärmepumpen-Spezialspeicher mit vergrößertem Heizregister und einem Gesamtfassungsvermögen von 1.000 l angedacht.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel über das Projekt der FIN – Future is Now Kuster Energielösungen GmbH
ab Seite 34 der aktuellen Ausgabe 12/15!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.