Der SOL•THOR nutzt den von Photovoltaikmodulen erzeugten Gleichstrom direkt zur Warmwasserbereitung . | © my-PV
Eine netzunabhängige Photovoltaik-Lösung von my-PV sorgt künftig im Mukuru Promotion Centre in Nairobi für eine zuverlässige Warmwasserversorgung. Das österreichische Unternehmen stellte dem von den Sisters of Mercy betriebenen Internat den DC Power-Manager SOL•THOR als Spende zur Verfügung. Rund 50 Kinder profitieren nun von einer stabilen Warmwasserbereitung – unabhängig von den häufigen Stromausfällen in Kenia.
Instabiles Stromnetz erschwerte die Warmwasserbereitung
Ursprünglich sollte eine netzgekoppelte Photovoltaikanlage sowohl den Strombedarf des Internats decken als auch einen 1.000-Liter-Warmwasserspeicher beheizen. Aufgrund der instabilen Stromversorgung funktionierte das System jedoch nicht zuverlässig. Die Warmwasserbereitung war an die Netzverfügbarkeit gebunden, wodurch es immer wieder zu Einschränkungen kam.
Auf der Suche nach einer Alternative stieß Reinhard Krall, technischer Leiter des Mukuru Promotion Centres, auf die Lösung von my-PV.
„Ein ehemaliger Mitarbeiter des österreichischen Non-Profit-Dienstleisters BBM riet mir, my-PV zu kontaktieren. Die netzautarke Lösung bietet genau die Sicherheit, die wir brauchen – trotz der zahlreichen Stromausfälle in Kenia“, erklärt Krall.
Photovoltaikstrom direkt für Warmwasser genutzt
Der SOL•THOR nutzt den von Photovoltaikmodulen erzeugten Gleichstrom direkt zur Warmwasserbereitung und arbeitet unabhängig vom öffentlichen Stromnetz. Neun Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 4,05 kWp versorgen das System, das einen Warmwasserspeicher für zwei Badezimmer mit insgesamt acht Duschen beheizt.
Dadurch steht den rund 50 Kindern des Internats warmes Wasser auch dann zur Verfügung, wenn das Stromnetz ausfällt.
Sonne als verlässliche Energiequelle
Die geografischen Bedingungen in Kenia bieten gute Voraussetzungen für die Nutzung von Solarenergie. Diese werden nun gezielt für die Warmwasserbereitung genutzt.
„Für unsere Kinder ist das warme Wasser ein Geschenk, das man nicht in Geld aufwiegen kann“, sagt Krall. „Die Sonne ist verlässlich – und der SOL•THOR verwaltet sie perfekt.“
Präsentation auf der Intersolar Europe
Der SOL•THOR war Ende Juni auch auf der Intersolar Europe in München zu sehen. Dort präsentierte my-PV gemeinsam mit KOSTAL seine Lösungen zur direkten Nutzung von Photovoltaikstrom für die Wärmeversorgung. Laut Geschäftsführer Philipp Baumgartner stieß insbesondere das Thema Eigenverbrauch auf großes Interesse.
„Die Messe ist für uns sehr erfolgreich verlaufen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Das Interesse, PV-Überschussstrom selbst zu nutzen, wächst weltweit, denn die Förderungen sinken und der Wunsch nach Autarkie wächst“, sagt Philipp Baumgartner, Geschäftsführer der my-PV GmbH.
