Energiebereitstellung auslagern

28.09.2016 | Heizung, News, TOP Heizung

Know-how des Dienstleisters zu nützen und Risiken zu minimieren, gehören zu den wesentlichen Vorteilen des Contractings.

Immer mehr Unternehmer möchten in technische Anlagen zur Energiebereitstellung nicht mehr selber investieren, sondern nur mehr die benötigte Nutzenergie von einem Investor beziehen, der auch die Anlage plant, errichtet und betreibt. War Anlagen-Contracting in der Vergangenheit oft ein Synonym für Wärmelieferung, wird in den letzten Jahren vor allem Kühlung immer mehr zum Thema. Aber auch Nutzenergie für Produktionsprozesse wie Druckluft und Dampf kann Gegenstand eines Anlagen-Contractings sein. Die Gründe, sich für Anlagen-Contracting zu entscheiden, sieht Monika Auer, Generalsekretärin der ÖGUT (Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik) in der Möglichkeit, wirtschaftliches und technisches Risiko zu minimieren. "Mit Contracting können sich Betreiber von Anlagen mehr auf das Kerngeschäft konzentrieren", sagt Auer, die mittels Publikationen und Vorträgen über diese Art der Auslagerungen von Dienstleistungen informiert sowie Vor- und Nachteile aufzeigt, hier aber eher aufgrund ihrer Funktion Vorteile anspricht.
Lesen Sie den ungekürzten Bericht auf Seite 42 der aktuellen Ausgabe 9/2016!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.