Neue Solarwärme-Förderung

08.05.2017 | Heizung, News, TOP Heizung

Bis zu 50 Prozent Solarwärme-Förderung für Großanlagen und Solarhäuser 2017 möglich – Projekte können bis 22. September eingereicht werden.

Austria Solar begrüßt die attraktive Förderung für Solare Großanlagen in Betrieben und Wärmenetzen sowie private Solarhäuser mit mindestens 70 Prozent solarem Deckungsgrad. "Die kürzlich gestartete Förderung unterstützt den Trend der Zukunft bei Solarwärmeanlagen", betont Roger Hackstock, Geschäftsführer des Branchenverbandes Austria Solar. Wie eine Erhebung des Verbandes unter den Mitgliedern ergab, liegen die Märkte der Zukunft in der vollsolaren Heizung von privaten und betrieblichen Gebäuden, der Prozesswärme und bei der solaren Einspeisung in Fernwärmenetze. In diesen Anwendungen sind größere Solaranlagen im Einsatz, wo hohe Erträge bei niedrigen Kosten erreichbar sind.
Die Förderaktionen des Klima- und Energiefonds machen auf diese Anwendungen aufmerksam und helfen bei der Verbreitung der Solartechnologie. Bis 22. September 2017 können innovative Projekte eingereicht werden, die Förderung beträgt bis zu 50 Prozent der Investitionskosten. In den letzten Jahren wurden in den Programmen bereits über 200 Großanlagen und mehr als 50 Solarhäuser gefördert, bei ausgewählten Anlagen erfolgt ein Monitoring.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.