Die Bildungsinititaive Haustechnik

Die "Bildungsinitiative Haustechnik" ist eine unabhängige Informationsveranstaltungsserie, die 2010 ins Leben gerufen wurde. Die Idee dahinter: das vielfältige Fundamentalwissen bestens aufbereitet und gebündelt, kurz und einprägsam an interessierte Marktteilnehmer zu vermitteln, ohne vom Wesentlichen abzulenken, bzw. dem wirklich Bildungsinteressierten allzu viel Zeit abzuverlangen.Nun geht die Veranstaltungsreihe in die nächste Runde. Am 25. Oktober 2017 findet die nächste Informationsveranstaltung im Heizungsmuseum BRENNPUNKT in Wien statt. Dieses Mal zum Thema "Planung und Ausführung thermischer Solaranlagen nach ÖNORM H 7777".
Die Referenten:
Michael Mattes Jun.
Gerhard Friedrich (Honeywell)
Joachim Galler (EDER)
Hier gehts zum Programm!

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.