Bauen & Energie Wien

29.01.2018 | News

Vier Messetage lang ein thematisch dichtes Produkt-, Beratungs- und Info-Programm in Sachen Bauen, Sanieren und Energiesparen. Das war die Bauen & Energie 2018 in der Messe Wien, die vom 25. bis 28. Jänner rund 450 Aussteller*) aus dem In- und Ausland sowie exakt 38.228 Besucher – überwiegend aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland - zählte.

Der Fokus von Ostösterreichs größter Baumesse, lag auf Bautrends, Energieeffizienz, Smart Home sowie Spa und Wellness. Drei Viertel der Messebesucher der Bauen & Energie Wien haben laut Umfrage durch das Linzer market-Institut derzeit ein Investitionsvorhaben am Laufen oder planen ein solches, wobei ein Viertel (24,7 %) einen Neubau, ein gutes Fünftel (21 %) Sanierungsmaßnahmen, 14,4 Prozent einen Um- oder Zubau und 13,9 Prozent Renovierungen vorhaben. "Die Bauen & Energie Wien hat auch heuer ihre Führungsposition unter den Baumessen Ostösterreichs verteidigt", resümiert Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions, den Messeverlauf: „Neben der geballten Ausstellerkompetenz punktet die Bauen & Energie Wien mit einem herausragenden Asset, nämlich ihrem umfassenden Informations- und Beratungsangebot. Zu nennen ist dabei nicht nur die schon traditionelle und bewährte Zusammenarbeit mit dem IBO – Österreichisches Institut für Baubiologie und Bauökologie, sondern auch die Baurettungsgasse, das Architekten Speed Dating und Beratungsaktion 7 auf 1 Streich." Zudem fanden an den Messetagen auf drei Show-Bühnen eine Fülle an Vorträgen statt. Den hohen fachlichen Stellenwert der Bauen & Energie Wien unterstreicht außerdem die Tatsache, dass laut Besucherbefragung bereits jeder siebte Besucher (14,8 %) vom Fach war, darunter vor allem Architekten (25,4 % der Fachbesucher), Fachbesucher aus der Bauindustrie (12,7 %), dem Baugewerbe (11,3 %) sowie Baumeister (9,9 %), Ingenieurbüros (5,6 %), Bauträger (4,2 %) und Planer (4,2 %). Für die Fachbesucher hatte das Fachmagazin architektur aktuell am ersten Messetag ein eigenes hochkarätiges Programm organisiert, das Fach-Gespräche zu Schlüsselthemen der aktuellen Architekturdebatte sowie zu relevanten Produktthemen zum Inhalt hatte. 

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.