Gute Gründe für eine gute Kfz-Einrichtung

12.04.2018 | Installationstechnik, News, TOP Installationstechnik

Individuelle Fahrzeugaus­stattung erleichert dem Fachhandwerk das Tagesgeschäft und sorgt zusätzlich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Ladungssicherung ist ein Thema, auf das viele Autofahrer oftmals erst nach einem Unfall mit dramatischen Folgen aufmerksam werden. Dadurch resultiert eine nicht einschätzbare Gefahr, denn mangelnde Ladungssicherung kann bereits bei scharfen Bremsmanövern zu einem enormen Sicherheitsrisiko für Fahrzeuginsassen oder andere Verkehrsteilnehmer werden. Bereits bei 50 km/h wirkt die Ladung mit bis zum 50-Fachen ihres Gewichts auf das Fahrzeug ein. Ein offen herumliegender Schraubenzieher mit etwa 200 Gramm schlägt bei einer Vollbremsung mit zehn Kilogramm auf die Fahrzeuginnenfläche oder Mitfahrer auf.
Ladungssicherung ist ein Muss
Umso dramatischer sind die Auswirkungen bei schwereren Gegenständen, wie z. B. -ungesicherten Werkzeugbehältern oder Gasflaschen. Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker transportieren täglich teure und vor allem auch schwere Produkte, wie z. B. Sanitärkeramik oder Heizkessel und das zugehörige Montagewerkzeug. Besonders unangenehm wird die Situation, wenn bei einem Unfall infolge ungesichertem Ladegut Verletzungen der beteiligten Personen passieren.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 58 der aktuellen Ausgabe 4/2018!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.