Hocheffiziente Kühlung bei Steiner Haustechnik

07.06.2018 | Klima / Lüftung, News

Das neue Firmengebäude der Steiner Haustechnik in Bergheim wird über Bau­teilaktivierung mit drei Sole-­Wasser-Erdwärmepumpen von Glen Dimlex beheizt und gekühlt.

Über einen Taupunkt geregelten Plattenwärmetauscher wird das BTA-System im Freecooling-Betrieb zum Kühlen der Büroräumlichkeiten genutzt. Mit Hilfe des BTA-Bohrverfahrens wurden 36 Tiefenbohrungen zu jeweils 155 m, aufgeteilt auf 3 x 12 Bohrungen, vorgenommen. Die Versorgung mit Kühlenergie erfolgt über das Erdsondenfeld mit einer Gesamtbohrtiefe von 5.580 Bohrmetern, welches einerseits durch die Rück-führung der dem Gebäude entzogenen Energie im Sommer regeneriert wird und andererseits im Winter zur Energieversorgung des Gesamtgebäudes im Ausmaß von mehr als 15.000 m2 herangezogen wird.Die Kälteverteilung in den Steiner-Büroräumlichkeiten passiert über die Bauteilaktivierung. Hocheffizienz-Umwälzpumpen versorgen die Sole- und Kälteabgabekreise

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 53 der aktuellen Ausgabe 6/2018.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • ACO Fachseminar Regenwasser in Wien

    17.3.2026 // Hotel roomz Vienna Prater, Rothschildplatz 2, 1020 Wien

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

  • TECE Web-Seminar: Worktime – Entwässerung von TECE

    19.03.2026, 09:00 – 09:45 Uhr // online // Kompetenzen: Entwässerungstechnik

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.