Der Branchentreff 2019 in Pinkafeld

12.02.2019 | News

Auch heuer waren wieder viele interessierte Besucher dem Ruf der HTL Pinkafeld gefolgt, um spannenden Vorträgen zu lauschen und sich zum diesjährigen Thema „Was machen wir mit der Energie?“ auszu­tauschen.

Eröffnet wurde das traditionelle Branchentreffen mit Grußworten von Dr. Wilfried Lercher und DDr. Adalbert Schönbacher. Dann folgte das Impulsreferat von Bundesinnungsmeister Michael Mattes zum Thema Klimaziele. Dabei sollte vor allem dem Gesetzgeber eine aktivere Rolle zukommen: "Wir brauchen sinnvolle Rahmenbedingungen, die im Zuge der Haustechnikausführung zu beachten sind und deren Einhaltung vom Gesetzgeber zu überwachen ist. Ein Versäumnis wie bei der ErP-Richtlinie und Erstellung des Energieausweises ist für das Erreichen der Klimaziele nicht produktiv." Weiters forderte Mattes die Politik auf, durch sinnvolle Investitionen, Anreize für Effizienz und Anlagen mit erneuerbaren Energieträgern zu schaffen: "Meiner Meinung nach wäre es z. B. sinnvoller, anstatt der derzeitigen Verschrottungsprämie, die Mittel in Forschung und Erzeugung von künstlichem Öl zu stecken, um dadurch unsere geschätzten 700.000 Öl-Anlagen CO2-neutral zu bekommen." Letztendlich, so war sich der Bundesinnungsmeister sicher, entscheidet der Kunde über Energieeinsatz, Energieform und Investition bei seiner Haustechnik, und der Installateur kann ihn dabei – mit der entsprechenden fachlich kompetenten Beratung – unterstützen und auch über mögliche Wege, die Klimaziele zu erreichen, informieren.
Den ungekürzten Artikel lesen Sie auf Seite 14 der aktuellen Ausgabe 1-2/2019.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.