Gutes Raumklima: über die Wand heizen und kühlen

09.05.2019 | Allgemein

Ein angenehm warmes Wohnzimmer, ein heimeliges Bad, ein kühles Schlafzimmer und ein Kuschelbereich zum Lesen und Faulenzen: Die verputzte Wandheizung macht all dies möglich.

Credit: Variotherm

Die Wandheizung wird an den Außenwänden montiert. Sie temperiert die Wand und macht daraus eine Strahlungsfläche.
Credit: Variotherm

Eine Wandheizung verbreitet wohltuende Wärme im Raum. Sie holt sozusagen die Sonne ins Haus. Eine Wandheizung hat einen sehr hohen Strahlungs- und einen niedrigen Konvektionsanteil. Deshalb ist sie der Sonne so ähnlich.
Im Sommer kann ein und dasselbe System den Raum angenehm kühlen – es fließt ca. 17 °C kaltes Wasser durch die Alu-Mehrschicht-Verbundrohre.

Flexibel und wandelbar
Die verputzte Wandheizung kann sehr flexibel eingesetzt werden: an der Wand, Dachschräge, Decke, in der Dusche, bei feuchten Wänden und vieles mehr. Die EasyFlex-Wand wird in einem engen Rohrabstand von 77 oder 115 mm verlegt und ist optimal für den Wohnraum und für gestaltete Heizflächen: Zum Beispiel für wasserbeheizte Kachelöfen. Kein Einheizen mehr und trotzdem ein Kuschelplatz im Wohnzimmer. Ihre geringe Aufbauhöhe beträgt nur 17 mm zuzüglich der Putzüberdeckung.

Bei einer Wandheizung bleibt die Kälte draußen
Die Wandheizung ist optimal für kalte Außenwände. Die Flächen werden durch die Wandheizung temperiert und verwandeln sich in angenehme Strahlungsflächen. Das Ergebnis: Behagliche Räume auch in alten Gemäuern.

Je nachdem wie viel Wärme gewünscht und wo die Wandheizung eingesetzt wird, wird sie unterschiedlich verlegt. In einem Neubau benötigt die Wandheizung zum Heizen etwa 40-50 % der Raumgrundfläche, damit sich die Strahlungswärme optimal entfalten kann. Wird über die Wand auch gekühlt, wird der Anteil auf ca. 60-70 % erhöht.  Decken werden zumeist zu 100 % mit Rohren ausgelegt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.variotherm.com!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.