Frischwasser für bis zu 130 Wohneinheiten

16.07.2019 | Allgemein

Der Sommer hat die Menschen fest im Griff – was könnte da angenehmer sein als eine erfrischende Dusche? Das perfekte Wasser dazu liefert das neue COSMO-Frischwassermodul: hygienisch, legionellenfrei und stets wohltemperiert.

Das Frischwassermodul CFWME50 von COSMO deckt durch Kaskadierung bis zu 130 Wohneinheiten sowie bis zu 46 Hotelzimmer ab. Das schafft höchste Flexibilität auch bei großen Bauprojekten. Das Frischwassermodul erwärmt Trinkwasser im Edelstahl-Plattenwärmetauscher immer bedarfsgerecht und hygienisch frisch. Während des Zapfvorganges wird warmes Heizungswasser aus dem Pufferspeicher durch den Wärmetauscher gepumpt. Im Wärmetauscher wird dem Heizungswasser die Wärme entzogen und gleichzeitig dem Trinkwasser zugeführt. Dadurch wird das Trinkwasser im Gegenstromprinzip auf die eingestellte Temperatur erwärmt. Die intelligente Regelung passt die Leistung der Ladepumpe dem aktuellen Bedarf an. Somit wird dem Pufferspeicher nur die minimal notwendige Energie entnommen.

Schutz vor Verkalkung und einfache Montage
Die spezielle Anordnung der Bauteile schützt den Plattenwärmetauscher vor Verkalkung. Die warmen Anschlüsse sind am Wärmetauscher unten angeordnet, damit nach der Zapfung die ansonsten verkalkungsgefährdeten Stellen schnellstmöglich abgekühlt werden. Spül- und Absperrhähne sorgen für eine hohe Bedien- und Servicefreundlichkeit. Die speziell vorbereitete Halterung ermöglicht eine einfache Wandmontage. Optional kann das COSMO-Frischwassermodul auch direkt am Speicher montiert werden. Bei besonderen Anforderungen an die Wasserqualität und für Anlagen mit Eigenwasserversorgung steht das COSMO-Frischwassermodul auch mit einem Plattenwärmetauscher in Volledelstahlausführung zur Verfügung. Korrosion und Lochfraß wird dadurch vorgebeugt. Komplett vormontiert und gedämmt, muss das Frischwassermodul nur noch an den Pufferspeicher und das Trinkwassernetz angeschlossen werden – und schon ist die Basis für ein erfrischendes Duschvergnügen gelegt.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • ACO Fachseminar Regenwasser in Linz

    10.3.2026 // Hotel Courtyard by Marriott, Europaplatz 2, 4020 Linz

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.