Mehr als Lehre – 1a-Karriere!

24.09.2019 | News

Mag. Paul Apfelthaler, Geschäftsführer der 1a-Installateur-Marketingberatung im Interview über die Zukunft der Lehre in der Installateurbranche.

Der Fachkräftemangel erhöht die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter und gefährdet die Qualität der erbrachten Leistungen. Um dieses Gespenst auszutreiben, gilt es, Maßnahmen zu setzen, die junge Menschen dazu bringen, eine Lehre im Handwerk anzustreben. Die 1a­Gruppe hat das 2019 zu einem ihrer Hauptthemen gemacht.

Wieso sind Lehrlinge heute in der Installateurbranche so rar gesät?

PAUL APFELTHALER:
Die Geburtenraten sind zurückgegangen, und die Schulen stellen eine Lehre im Handwerk als schlechtere Alternative dar. Frei nach dem Motto: „Wenn du nicht lernst, musst du arbeiten gehen.“ Jeder, egal ob dafür geeignet oder nicht, soll einen Hochschulabschluss machen.

Wie sollen junge Menschen dazu motiviert werden, eine Lehre bei einem 1a-Betrieb zu beginnen?

APFELTHALER:
Man muss nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern ansprechen. Die Lehre muss prinzipiell einen höheren Stellenwert bekommen, die Eltern und die zukünftigen Lehrlinge müssen erkennen, dass mit einer Lehre auch große Karrierechancen verbunden sind. Die jungen Leute spricht man vorab natürlich am besten mit tollen Aktionen an – also Events, Sportveranstaltungen oder Ähnlichem. Das Projekt „Mehr als Lehre, 1a­-Karriere!“ soll ein gemeinsames „Dach“ für die einzelnen Lehrlingsprojekte der 1a­-Installateure sein. Wir wollen junge Menschen motivieren, eine Lehre bei 1a­-Betrieben zu machen – da­ für müssen wir ihnen aber auch etwas bie­ten.

Hat das Handwerk überhaupt noch genügend Zeit, um einen Umschwung bezüglich des Fachkräftemangels herbeizuführen?
APFELTHALER:
Es ist höchste Zeit, sich um das Thema zu kümmern – es nicht zu tun, wäre fahrlässig. Wir wollen mit der Kraft der 1a­Gruppe unsere Bemühungen um Lehrlinge bündeln. Der Arbeitsmarkt ist im Umbruch, es wird viel über die Work­Life­ Balance und verschiedene Arbeitszeitmodelle diskutiert. Unser Vorteil ist jedenfalls: Wir haben genug Arbeit.

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 24 in der aktuellen Ausgabe 9/2019.

1a-Marketingberatung

Die 1a-Gruppe ist mit 360 Lehrlingen in Österreich der größter Lehrlingsausbildner in der Branche.
1a-Marketingberatung

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    16.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Dieser Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Vermittelt werden grundlegende Fähigkeiten zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten. Neben theoretischem Wissen stehen praxisnahe Übungen im Mittelpunkt. Der Kurs findet von 9:00 bis 14:00 Uhr statt und ist kostenlos. Referent ist KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Planer-Connect Workshop

    17.09.2025 // Wienn Der Workshops bietet umfassende Einblicke zu den Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik. Das Normenupdate stellt sicher, dass der aktuelle Stand der relevanten Regelwerke vollständig berücksichtigt wird.
    Es besteht die Möglichkeit, an den Geräten praktische Erfahrungen zu sammeln, indem verschiedene Szenarien selbstständig umgesetzt werden.
    Das Ziel ist es Fachwissen zu vertiefen und im Anschluss praxisnah anzuwenden.

  • Planer Connect: Wissen. Technik. Praxis.

    17.09.2025 | Wien Teilnehmer erhalten umfassende Einblicke in die Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik.
    In praxisnahen Übungen können die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt an den Geräten anwenden und verschiedene Szenarien eigenständig umsetzen. Die begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen ermöglichte einen intensiven Austausch und individuelle Betreuung.
    Der nächste „Planer Connect“-Workshop findet am 17. September 2025 statt. Interessierte können sich bereits jetzt über die Website von Eder Spirotech anmelden:
    https://www.eder-spirotech.at/veranstaltungen/info-planer-connect/

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.